Samstag, 10. Juni 2017

Textiles that shape themselfes - Elastische Gewebe

Selbstformende Gewebe - so in etwa könnte man übersetzen, was mich seit einiger Zeit beim Weben beschäftigt. Der Regenbogenschal, den ihr von weiter unten schon kennt, ist ein Versuch zu diesem Thema. Meine Erkenntnisse aus diesem Versuch habe ich in den nächsten beiden Projekten weiterentwickelt.


Wunderbar gelungen ist mein nächste Schal. Eine Veränderung in der Kette, die dem Garn nur gezielt Freiraum lässt und ein overspun Garn legen den Schal in wunderbare Falten, die sich sogar - wie gewünscht - in der Faltrichtung ändern.


Mein nächster Versuch, in dem ich das Setting gleich gelassen habe, aber das Material variiert habe, ist leider in punkto "Selbstformung" nicht so ausgefallen, wie ich es mir gewünscht habe. Das weichere Garn hatte nicht genug Kraft, das Gewebe in Falten zu legen. Schade! Einerseits!


Aber andererseits ist ein wunderschöner Blaugrüner Schal dabei herausgekommen, der genau in mein Beuteschema passt. Und was lässt sich schon gegen einen wunderschönen blaugrünen Schal einwenden?


Was das Thema Selbstformende Gewebe betrifft, ist es genauso, wie ich in der wenigen Literatur zu diesem Thema gelesen habe - man muss sehr viel Erfahrung sammeln und das Material spielt eine ganz entscheidente Rolle. Um zu garantieren, dass ein größeres Projekt funktioniert, muss man unbedingt vorher Proben weben.

Euch wünsche ich ein produktives Wochenende ...