Donnerstag, 4. Juni 2015

Frisch ausgepackt: Das Werkzeug

Deutschlandpremiere! Ich bin ganz glücklich und ein bisschen nervös, weil ich ihn euch nun endlich vorstellen kann: einen kleinen, hübschen, wunderbar gefertigten, mit vielen gut durchdachten Details ausgestatteten Webstuhl. Trommelwirbel und Tuchwegzieh ...

WOLF PUP LT (4 Schäfte, 6 Tritte)

Ist das nicht eine wunderbare Alternative zu dem kleinen Webstuhl, den ich aus Japan mitgebracht habe? Mehr noch, er verfügt über einige weitere tolle Features. Und das Beste ist, ihr könnt ihn HABEN (;-)) und zwar gleich hier und jetzt von mir.


Der Webstuhl war nicht leicht zu finden, ich habe lange gesucht um ein vergleichbares Modell zu finden - und er hatte sich wirklich gut versteckt... Er stammt aus dem Haus einer angesehenen amerikanischen Manufaktur, die bekannt ist für ihre ausgereiften und stabilen Produkte. Und zwar der Firma SCHACHT Spindle Co., Inc..

Seit einigen Wochen bin ich nun offiziell autorisierte Schacht Händlerin und zwar mit dem GESAMTEN Warenspektrum der Manufaktur: Spinnräder, kleine Webrahmen, Webstühle und Zubehör zu allen Gruppen. Das ist in Deutschland einmalig. Ich bin ganz stolz darauf! Der Webshop geht nächste Woche online, aber ich muss gestehen, es sind sooo viele Produkte einzupflegen, dass ich nicht damit fertig sein werde. Sie kommen dann so nach und nach dazu.

So und nun ist er also hier, bereits von mir auf Herz und Nieren getestet und für sehr gut befunden:
Der WOLF PUP LT (Wolfswelpe) aus der Reihe der WOLF Webstühle von Schacht.


Konstruiert für Studios und Workshops ist er unschlagbar in Stabilität, Bedienerfreundlichkeit und Beweglichkeit, in kleiner Webstuhl mit 4 Schäften und 6 Tritten.

Die Webbreite von 45 cm ist ideal für alle Freestyle Projekte oder für klassische schmale Projekte wie Schals, Handtücher, Tischläufer,  Kissen und vieles mehr. Wer eine größere Webbreite haben möchte, kann auf die größeren Mitglieder des Wolfsrudels gehen: den Baby Wolf (66 cm) oder den Mighty Wolf (91cm).

Der Wolf Pub LT hat ein einfaches, direktes Verschnürungssystem. Die vier Schäfte können in jeder beliebigen Kombination mit den 6 Pedalen verbunden werden - so wie es das Muster erfordert. Das macht ihn zum idealen Partner für Webanfänger.


Der LT und sein kleinerer Bruder, der Wolf Pup (4 Schäfte, 4 Tritte), lassen sich auf eine Tiefe von  40 cm zusammenfalten. Mit seinen nur ca. 17 kg und den angebauten Rollen lässt er sich leicht bewegen und gut transportieren.

Wie bei den größeren Wolf Looms hat Schacht auch hier die stabile X-Rahmen Konstruktion verwendet. Viele praktische und ausgereifte Komponenten der großen Brüder finden sich auch bei diesem kleinen Webstuhl: Stahlkern Reibungsbremse, Fußpedal zum Lösen der Bremse  und feststellbare Weblade, um nur einige zu nennen.

Pin zum senkrechten feststellen der Weblade beim aufziehen der Kette
Separat erhältlich, einhängbare Hängematte für Webutensilien
Stahlkernreibungsbremse und eingehängter optional erhältlicher Reihkamm
WOLF PUP (4 Schäfte, 4 Tritte)
 Den Webstuhl könnt ihr auf dem Wiesensalat Stand auf dem Schwabsburger Wollfest ausprobieren oder später im im Wiesensalat Studio. Ich freue mich auf euch.

Euch wünsche ich noch einen sonnigen Feiertag und ein schönes Wochenende.