Sonntag, 25. März 2012

Ein Experiment

Meine Gedanken sind noch bei der Arbeit der letzten Woche und schon wieder bei der Arbeit, die nächste Woche auf dem Schreibtisch liegt....

Aber das Spinnrad hat sooooo laut gerufen... Also habe ich ein paar Experimente gemacht. Techniken und Ideen, die ich schon länger mal ausprobieren wollte. Hier zeige ich Euch heute ein Garn in der "Wrap and Roll" Technik von Sarah Anderson.

Das Garn wird gemeinhin Supercoils oder Coils genannt. Es gibt verschiedene Techniken, wie man es herstellen kann. Jacey Boggs, die immer sehr bemüht ist ausgeglichene Garne zu erreichen, sagt, dass es bei Supercoils sehr schwierig ist Twist und Gegentwist auf den Punkt zu treffen und ausbalancierte Wolle zu bekommen.

Supercoil Garn hergestellt in der "Wrap and Roll" Technik von Sarah Anderson
Sarah Anderson hat eine Technik vorgestellt, die sie "Wrap and Roll" nennt und die im Prinzip ein Supercoil Garn entstehen lässt. Das besondere daran ist, dass sie den Twist des Core-Garns durch eine Spindel korrigiert. So entsteht beim Zwirnen ein nahezu ausbalanciertes Garn.



Ich habe das zum ersten Mal probiert und ich muß sagen, es hat Potential. Wie immer muß man eine neue Technik ein bischen üben, aber ich bin überzeugt, beim zweiten Mal geht es schon besser von der Hand.

Wer sich für die Technik interessiert, ich habe ein Video darüber bei You Tube gefunden. 

Ich wünsche Euch allen noch einen erholsamen Frühlingssonntag ...