Freitag, 9. März 2012

Grau mit Frühlingsgrün

Jetzt habe ich das schon zum dritten Mal versucht zu fotografieren! Ich wußte gar nicht, dass Grau so eine schwierige Farbe ist...  Nun müsst ihr es halt nehmen wie es ist ;-)

Heute zeige ich Euch ein Garn und ein Schultertuch an dem ich seit ein paar Tagen sitze. Die Wolle ist aus einem wunderschönen grauen Gotlandvlies, dass ich noch liegen habe. Dazu kombiniert aus Schottlandwolle lindgrüne Stacks (heißt auf Deutsch "Stapel, Packen, Stoß" - da gefällt mir Stack doch besser, deshalb hier ein Anglizismus).

Gotlandwolle mit lindgrünen Stacks

Ich finde es sehr reizvoll, wie die gefärbte Wolle zu den naturgrauen Fasern passt. Da ich noch einiges von dem Gotlandvlies habe, werde ich das noch mal mit anderen Farben und Fasern versuchen.

Das Garn ist als Streichgarn (also woolen) mit kurzem Rückwärtsauszug versponnen - das geht bei dem lockeren Vlies besonders gut - und verzwirnt. Beim verzwirnen entstehen auch die Stacks.




Das Schultertuch wird mit 20er Nadeln gestrickt, ist also ganz locker und leicht. Ich zeige das nochmal genauer, wenn es fertig ist.

Ich wünsche Euch allen einen genauso sonnigen Tag, wie er hier in Rheinhessen ist ...