Samstag, 31. März 2012

Frühlingsfarben mal anders

Wenn ich augenblicklich in unserer Region auf den Straßen unterwegs bin, stellt sich mir das frühe Frühjahr in einer ganz besonderen Farbkombination dar.

Vor allem entlang der Autobahnen und Landstraßen, wo heimische Sträucher und Bäume gepflanzt sind, sehe ich: zarte Grüntöne in verschiedenen Variationen, weiße Blüten, ein bischen Braun und ganz selten pink- rosafarben blühende Bäume.

Was ich nicht sehe ist Gelb, Lila, Blau, Rot - diese Farben finden sich erst, wenn man sich bückt und die Wiese untersucht oder in den Frühjahrsbeeten in den Vorgärten in Form von Tulpen und anderen Frühjahrsblühern.

Frühjahrsfarben von Bäumen und Sträuchern in einem Kammzug festgehalten

Der Farbeindruck der blühenden Bäume und Sträucher hat für mich etwas Frisches, Neues, Sauberes. Weil ich mich jedes Jahr daran freue, habe ich versucht ihn in einem Kammzug festzuhalten. Ich bin schon auf das Spinnergebnis gespannt - ob sich der Farbeindruck darin wiederspiegelt.

Ich wünsche Euch ein wolliges Wochenende...

Freitag, 30. März 2012

Neue Bücher in meiner Bibliothek

Wie durch Zauberhand habe ich heute gleich mehrere Themen für euch. Nachdem etliche Tage nichts passiert ist, was es wert gewesen wäre hier zu schreiben. Hier kommt jetzt die erste Portion:

Hier nun meine neuesten Erwerbungen für meine Bibliothek. So ein schöner Schmökerstoff. Ich bin ganz glücklich darüber und weiß gar nicht, welches der Bücher ist zuerst studieren soll.

Liber Illuministarum aus dem Kloster Tegernsee - Mittelalterliche Rezepturensammlung

Der "Liber illuministarum" ist eine Rezeptsammlung - um das Jahr 1500 entstanden. Sie enthält Rezepturen zu kunsttechnischen Fragen wie z.B. die Herstellung von Farben, Tinten, Färbetechniken aber auch Vergolden, Metallbearbeitung, Glasbearbeitung etc. Die Rezeptesammlung ist natürlich in Lateinischer Sprache. In diesem Band sind die Rezepte übersetzt und kommentiert. Das Buch ist quasi ein Fachbuch für Restauratoren.

Mich interessiert dabei natürlich vor allem die Farbenherstellung aus Pflanzenfarben. Ich erhoffe mir daraus neue Erkenntnisse, bzw. finde ich es einfach gut Quellenstudium zu betreiben. Und auf den Liber Illuministarum beziehen sich viele Schreiber von Färbebüchern. Ich hatte das Buch lange auf meiner Amazon Wunschliste, kostst schlappe 65 EUR - und nachdem es nur noch ein Exemplar gab, habe ich es mir jezt selbst geschenkt!
The weaver's idea book - Mustersammlung für den Webrahmen

Das Buch  "The weavers idea book" von Jane Patrick ist auch eine Art Rezeptesammlung. Und zwar Webmuster für den Webrahmen. Die Sammlung beihnhaltet hunderte von Vorschlägen, was man mit einem oder zwei Gatterkämmen und Lesestäben für Muster weben kann. Das Buch ist in englischer Sprache und ist erschienen im Interweave Verlag.

Von der Fülle der Vorschläge bin ich begeistert. Immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten handgesponnene Wolle und vor allem meine Art Yarns in Szene zu setzten, wollte ich mich einmal mehr mit dem Weben außeinandersetzten. Deshalb habe ich mich nach einem interessanten Buch dazu umgesehen und bin in irgendeinem Forum auf den Literaturtipp gestoßen - danke an Frau Unbekannt dafür!

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Freitag Nachmittag - vielleicht mit einem guten Buch ...


Montag, 26. März 2012

Wrap and Roll

Heute komme ich noch einmal auf die  "Wrap and Roll" Technik von Sarah Anderson zurück. Ihr habt mich gestern gefragt, in welche Richtung denn was dabei gedreht wird und ob der Kern-Faden vorher Drall bekommt.

Hier meine Antwort dazu:
Der Kern-Faden wird einfach so auf die Spindel gewickelt, ohne ihm vorher noch extra Drall zu geben.

Die Drehrichtung ergibt sich daraus, wo ihr Eure starke Seite habt. Ich bin beim Spinnen eindeutig ein Rechtshänder. Daher habe ich gerne den Faden für die Coils in der rechten Hand. Somit ergibt sich für mich die Spinnrichtung, die ich in der Grafik aufgezeichnet habe. Wenn ihr eher Linkshänder seid, dann ist es für Euch vermutlich komfortabler alles andersherum zu machen.



 Ob und welche Rolle es evtl. spielt in welche Richtung der Core-Faden gezwirnt ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Dazu kann ich also noch nichts sagen.

Viel Spaß beim Ausprobieren ...

Sonntag, 25. März 2012

Ein Experiment

Meine Gedanken sind noch bei der Arbeit der letzten Woche und schon wieder bei der Arbeit, die nächste Woche auf dem Schreibtisch liegt....

Aber das Spinnrad hat sooooo laut gerufen... Also habe ich ein paar Experimente gemacht. Techniken und Ideen, die ich schon länger mal ausprobieren wollte. Hier zeige ich Euch heute ein Garn in der "Wrap and Roll" Technik von Sarah Anderson.

Das Garn wird gemeinhin Supercoils oder Coils genannt. Es gibt verschiedene Techniken, wie man es herstellen kann. Jacey Boggs, die immer sehr bemüht ist ausgeglichene Garne zu erreichen, sagt, dass es bei Supercoils sehr schwierig ist Twist und Gegentwist auf den Punkt zu treffen und ausbalancierte Wolle zu bekommen.

Supercoil Garn hergestellt in der "Wrap and Roll" Technik von Sarah Anderson
Sarah Anderson hat eine Technik vorgestellt, die sie "Wrap and Roll" nennt und die im Prinzip ein Supercoil Garn entstehen lässt. Das besondere daran ist, dass sie den Twist des Core-Garns durch eine Spindel korrigiert. So entsteht beim Zwirnen ein nahezu ausbalanciertes Garn.



Ich habe das zum ersten Mal probiert und ich muß sagen, es hat Potential. Wie immer muß man eine neue Technik ein bischen üben, aber ich bin überzeugt, beim zweiten Mal geht es schon besser von der Hand.

Wer sich für die Technik interessiert, ich habe ein Video darüber bei You Tube gefunden. 

Ich wünsche Euch allen noch einen erholsamen Frühlingssonntag ...

Samstag, 24. März 2012

Auf meiner Wiese blühen die Duftveilchen schon


Schon seit mehr als einer Woche beobachte ich, die ersten Duftveilchen in meiner Wiese. Zuerst noch ganz niedrig zwischen die Grashalme geduckt, jetzt dank der Wärme etwas kecker den Hals reckend.
Duftveilchen in der Wiese

 Wenn ihr Duftveilchen habt, dann probiert mal eine Blüte. Das ist ein ganz besonderer, sehr typischer Geschmack. In Frankreich kann man an jeder Tankstelle Veilchenpastillen kaufen - wer die schon mal gelutscht hat, kennt den Geschmack bereits.

Veilchen in der Wiese - gesammelt, um daraus einen Sirup herzustellen
 In unserem Garten und auf der Wiese sind so viele Veilchen, dass bei warmem Wetter der Duft weit um unser Grundstück herum wahrnehmbar ist. Noch ein paar Tage muß ich warten, dann wird es genug Veilchen geben, um sie für einen herrlichen Sirup zu sammeln. (Das Bild, dass ihr oben seht ist noch aus dem letzten Jahr).

Veilchenblüten zur Verarbeitung in der Küche
Für alle diejenigen, die mich vermisst haben - ich hatte ein paar sehr arbeitsreiche Tage in meinem wirklichen Leben: guckst du hier: www.natur-im-kopf.de. Ich hatte zwei Seminare in dieser Woche - beide haben wegen des besonders schönen Wetters und weil die Gruppen so sympathisch waren sehr viel Spaß gemacht.

Samstag, 17. März 2012

Bei uns kommt heute Power in den Salat

Ach - nachdem sich der Winter nun wirklich verabschiedet hat, kann ich hier endlich beginnen über mein zweites Lieblingsthema - die Wildkräuter - zu berichten. Bei einem Streifzug durch den Garten habe ich entdeckt, dass die Sämlinge des Spitzahorns aus dem Boden schauen.

Sämling des Spitzahorns schaut aus der Erde

Wisst ihr, dass das richtige kleine Powerpackete sind? Vitamine, Spurenelemente in Hülle und Fülle und ein bisschen Eiweiß noch dazu. Eigentlich logisch, denn die Natur packt in die Samen alles hinein, was ein kleines Pflänzchen benötigt bis es mit seinen ersten Laubblättern selbst Photosynthese machen kann.

Und sie haben ein Gutes, sie sind essbar (auch die kleine Wurzel)! 

Sämlinge des Sitzahorns für den Salat gesammelt
Also wenn ihr einen Spitzahorn in der Nähe habt - natürlich an einer Stelle an der keine Hunde spazieren geführt werden - könnt ihr jetzt im März diese kleinen Powerpackete finden und für Euren Salat sammeln, oder aufs Käsebrot streuen, oder in den Quark rühren...

Ich wünsche Euch ein gesundes Wochenende ...

Donnerstag, 15. März 2012

Das Geheimnis der roten Eier

Das wird jetzt nicht leicht zu erklären, wie ich auf dieses Garn gekommen bin...
Während ich mich mental auf das Osterspinnen mit Melinoliesl vorbereitet habe, las ich zu diesem Zweck ein kleines Büchlein mit Osterbräuchen (das schon seit Jaaaahren hier rumliegt). Dabei ist mir aufgefallen, dass es einige Osterbräuche gibt, in denen rote Eier eine besondere Rolle spielen.


Art Yarn - "Das Geheimnis der roten Eier"
Besonders beeindruckend fand ich einen Brauch aus Griechenland. Dort (ich weiß nicht ob überall, oder nur in einer bestimmten Region) bringen die Leute am Ostersonntag rote Eier zum Segnen in die Kirche.

Das Ei wird gut Zuhause aufbewahrt als Beschützer gegen alles Böse. Manche bringen jedes Jahr das selbe Ei zum Segnen in die Kirche.  Die Legende sagt, wenn ein Ei vierzig mal gesegnet wurde (also 40 Jahre lang in die Kirche gebracht wurde) sei ein Kreuzabdruck im Inneren zu sehen.

Rote Ostereier in Mohair-Kokons

Diese Geschichte fand ich so beeindruckend... wenn ich mit 14 Jahren angefangen hätte ein Ei segnen zu lassen, dann hätte ich dieses Jahr eines mit Kreuzabdruck!

Würde ich das Ei dann öffnen um hineinzusehen ob der Abdruck tatsächlich da ist? Sicher nicht! Deshalb bleibt es das "Geheimnis der roten Eier" ob ein Kreuz im Inneren zu sehen wäre oder nicht.


Umgesetzt habe ich diese Geschichte in ein Farbspiel, dass mir persönlich sehr gut gefällt: graue Gotlandwolle mit dunkelroten Filzeiern (ansich schon starke Farben), die Eier geheinmisvoll eingehüllt in weiß-grüne Mohair-Kokons (sie bilden den Tupfen Komplemantärfarbe zu den Roten Eiern), ein silberner Beilauffaden. Das Garn ein Single mit Corespun-Kokons.


Ich liebe es mit Garnen solche Geschichten zu erzählen - mir ist es auch völlig egal, ob man hinterher aus diesem Garn noch was "machen" könnte. Das ist wie ein Bild zu malen ...

Mittwoch, 14. März 2012

Schwabsburger Wollfest

Weil wir heute bei unserem Osterspinnen pausieren möchte ich die Gelegenheit nutzen einmal die Werbetrommel für das Schwabsburger Wollfest zu rühren. Im Herzen Rheinhessens (und damit am westlichen Rand des Rhein-Main-Gebiets) gelegen lohnt sich sicherlich ein Ausflug dorthin.



Am Schwabsburger Wollfest finden viele interessante Workshops statt - z.B. auch mein Art Yarn Kurs ;-).

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag ...

Montag, 12. März 2012

Die große Eiersuche

Hier ist sie, die erste Osterwolle des Jahres. Es war ein Riesenspaß sie herzustellen. Sie heißt "das große Eiersuchen". Sicher findet ihr leicht heraus, welche Geschichte ich mit diesem Garn erzählen möchte. (Übrigens - die Krokusse gehören nicht zur Wolle!)


Es ist ein wild verzwirntes Garn. Das Single mit sehr starkem Drall und dann einem reißfesten Baumwollfaden verzwirnt. Beim verzwirnen lässt man zu, dass das Single ganz viele "Seitenarme" bildet, die teilweise wieder mit verzwirnt werden.


Hier seht ihr den "Aufbau" eines Fadens des Garns. Ein herrlicher Spaß das ganze herzustellen!


Und was macht man daraus? Ganz einfach eine Luftmaschenkette oder Maschen aufnehmen und gleich wieder abketten - also einen kleinen "Osterschal". In der Osterzeit sicher ein wahrer Showstopper.

Morgen seht ihr das nächste Ostergarn dann bei Melinoliesl. Ich bin auch schon höllisch gespannt darauf...

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag ...

Sonntag, 11. März 2012

Das große Osterspinnen

Ich wollte Euch nochmal dran erinnern: wie versprochen geht es morgen los mit dem OSTERSPINNEN. Melinoliesl und ich wollen Euch mit unseren Osterwolle Ideen verwöhnen.



Morgen Vormittag dürft ihr euch über das erste Garn freuen, dass hier bei mir veröffentlicht wird.

Dann folgen bei Melinoliesl am Dienstag , Donnerstag hier und Freitag wieder bei Melinoliesl - noch drei weitere wollige Ideen zum Thema Ostern.

Lasst Euch überraschen ...

Samstag, 10. März 2012

Frühlingsfarben versponnen

Hier zeige ich Euch heute noch einmal ein Garn zum Thema "Stacks". Allmählich habe ich sie in allen Variationen durch und kann sagen: diese Variante gefällt mir besonders gut. Das Garn ist Navajo-verzwirnt und die Stacks werden immer an den Schlaufenenden erstellt. Das heißt sie sitzen immer da wo sich ein neues Farbbild ergibt.

Einer meiner gefärbten Frühlings-Kammzüge der letzten Tage hat dafür hergehalten und ich finde die zarten Farben, die dabei entstanden sind wirklich schön.


Das Navajo-Verzwirnen alleine ist ja schon ein bischen "fortgeschritten" und die Stacks auch noch genau an die Stelle zu bekommen, an der man sie haben möchte erfordert ein gewisses artistisches Geschick. Ich hätte manchmal gerne eine dritte Hand gehabt. Aber bei der zweiten Hälfte ging es schon viel leichter...


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ...

Freitag, 9. März 2012

Grau mit Frühlingsgrün

Jetzt habe ich das schon zum dritten Mal versucht zu fotografieren! Ich wußte gar nicht, dass Grau so eine schwierige Farbe ist...  Nun müsst ihr es halt nehmen wie es ist ;-)

Heute zeige ich Euch ein Garn und ein Schultertuch an dem ich seit ein paar Tagen sitze. Die Wolle ist aus einem wunderschönen grauen Gotlandvlies, dass ich noch liegen habe. Dazu kombiniert aus Schottlandwolle lindgrüne Stacks (heißt auf Deutsch "Stapel, Packen, Stoß" - da gefällt mir Stack doch besser, deshalb hier ein Anglizismus).

Gotlandwolle mit lindgrünen Stacks

Ich finde es sehr reizvoll, wie die gefärbte Wolle zu den naturgrauen Fasern passt. Da ich noch einiges von dem Gotlandvlies habe, werde ich das noch mal mit anderen Farben und Fasern versuchen.

Das Garn ist als Streichgarn (also woolen) mit kurzem Rückwärtsauszug versponnen - das geht bei dem lockeren Vlies besonders gut - und verzwirnt. Beim verzwirnen entstehen auch die Stacks.




Das Schultertuch wird mit 20er Nadeln gestrickt, ist also ganz locker und leicht. Ich zeige das nochmal genauer, wenn es fertig ist.

Ich wünsche Euch allen einen genauso sonnigen Tag, wie er hier in Rheinhessen ist ...

Donnerstag, 8. März 2012

Frühling, Frühling, Frühling

Endlich ein bischen Sonne - wie gut das tut! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass es jetzt soweit ist: der Frühling bricht sich mit Macht eine Bahn. Es keimt und grünt und hier und da blüht es schon.

Da musste ich erst mal in die Farbtöpfe greifen und ein bischen Frühling auf Wolle bannen.

Kammzug in Frühlingsfarben
Gänseblümchen, Blaustern und Veilchen - Kammzug
So, jetzt geht es mir besser!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend ...

Dienstag, 6. März 2012

Wieder gesund!

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder - noch nicht ganz die Alte, aber beinahe. Und die Sonne scheint endlich einmal bei uns.

Das war vielleicht eine Grippe, so eine hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Über eine Woche habe ich das Bett gehütet und war wirklich völlig kraft- und saftlos. Nicht mal mein Spinnrad hat mich mehr locken können - und das will wirklich was heißen.

Für den "Neustart" habe ich Euch erst mal einen kleinen Frühlingsgruß mitgebracht.


Ab jetzt geht es hier wieder weiter mit Art Yarns - nächste Woche ist es schon so weit. Melinoliesl und ich starten zur großen Osterspinnerei. Dafür war meine Krankheit gar nicht schlecht, den ich hatte genug Zeit, um ein ganzes Buch über Osterbräuche zu lesen. Soviel darf ich verraten, etwas davon werdet Ihr in meinen Garnen wiederentdecken können.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag ...