Sonntag, 13. Mai 2012

Die ersten Gaben des Walnussbaums

Walnussbäume faszinieren mich in vielerlei Hinsicht. Aber ein ganz besonderer Aspekt an ihnen sind die vielen Farben, die man mit ihrer Hilfe färben kann.

Männliche Blüte des Walnussbaums

Die ersten Teile des Baumes, die man zum Färben verwenden kann sind die männlichen Blütenkätzchen. Sie sind vor ein paar Tagen abgefallen. Dann ist der Blütenstaub verbraucht und der Baum stößt einen Teil, den er nicht mehr benötigt und folglich nicht mehr ernähren muß einfach ab. Wenn man die Blütenkätzchen sammelt, solange sie noch grün sind (sie werden innerhalb eines Tages schwarz) kann man damit einen Farbton zwischen Karamel und Rehbraun erzielen.


 Na ja, hier war das Wetter wieder mal nicht so zum fotografieren ... Ich hatte schnell mal einen kleinen Kammzug gefärbt und ...


Wolle gefärbt mit Walnusskätzchen zum Batt kardiert
... zum Batt kardiert mit ein bischen Tussahseide, Dalienblütenfärbung und Walnusschalenfärbung als Farbtupfer.

Das Batt habe ich heute Nachmittag beim Showspinnen mit der Schwabsburger Spinngurppe gleich versponnen.


Leider nur 70 Gramm Wolle, aber ich sammele und irgendwann entsteht daraus etwas.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche ...