Dienstag, 15. Oktober 2013

Einen letzten Sommergruß...

... habe ich für Euch eingefangen. Zu guter Letzt habe ich doch noch paar Stränge mit Pflanzenfarben gefärbt.

Den schönen Dahlien kann man ja nicht widerstehen. Sie blühen noch immer um die Wette und ich habe einige von Ihnen zum Färben verwendet. Allerdings waren die meisten orange und nur ein paar von den dunkelroten dabei.


Das Färben mit Nussschalen ist schwierig geworden, seitdem die Nußbäume diese komischen Krankheiten haben. Die Schalen sind oft schon schwarz und eklig, bevor die Nüsse überhaupt abgefallen sind.


Ein Kilo Fruchthüllen habe ich dennoch quasi direkt vom Baum gepflückt und ein bisschen Wolle darin gefärbt. Ich möchte gerne Handschuhe stricken und dafür benötige ich unbedint ein dunkles Braun.


Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag...


Kommentare:

  1. Sowohl Dahlien als auch Wallnussfärbung gefällt mir sehr gut und finde ich sehr gelungen. Sehr satte tiefe Farben.
    Hoffentlich gelingen mir nächstes Jahr Dahlien, dass ich mehr als 150g färben kann...

    LG Anne(Rosendame)

    AntwortenLöschen
  2. Wärmende Farben für den Herbst.
    Liebe Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Schade das mir Brauntöne so garnicht stehen...die Färbungen finde ich nämlich toll :o))

    AntwortenLöschen
  4. Hach... einfach nur schön! Wie immer :-)
    Bin gespannt auf die Handschuhe. Für mich ist das ja nichts, das ist mir zu fummelig :-(

    LG
    Creaphila

    AntwortenLöschen
  5. ........warme Farbtöne und tolle Bilder.
    Traudel

    AntwortenLöschen
  6. das sind wirklich sehr schöne Farben geworden.
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Margit,
    superschön ist deine Wolle geworden, ich habe noch nie mit Pflanzen gefärbt dies muß ich aber unbedingt einmal versuchen.
    Habe mich bei dir auch für einen Spinnkurs angemeldet und würde mich freuen wenn dies klappen würde.
    Ich hatte mit deiner Schwester am Niersteiner Wollfest ja schon einmal gesprochen da ich wissen wollte ob ihr in Mainz auch einen Shop habt.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen