Samstag, 4. Februar 2012

Frau Struwwelisch und Frau Babbisch - zwei Ikonen

Heute präsentiere ich Euch zwei Garne, die wie zwei Freundinnen oder 2 Cousinen sind.

Die beiden "Freundinnen" haben mich - weil sie so bunt sind - an zwei Ikonen der Mainzer Fastnacht erinnert. Als ich noch ein Kind war sind sie sehr populär gewesen und ich sehe sie noch in den damals verbreiteten quietschebunten Kittelschürzen vor mir. Deshalb habe ich die Garne "Frau Struwwelisch und Frau Babbisch" genannt.

Beide sind dick-dünn ausgesponne Singles mit allen vier Farben im paralellen Verlauf. Das eine habe ich als Singel gelassen, das andere mit einem dünnen Faden gezwirnt.

Wolle in Fastnachtsfarben - die Farben in gleichen Anteilen

Fastnachtsgarn gezwirnt
Beide sind heiß gewaschen damit sie leicht anfilzen und Stabilität bekommen. Das gezwirnte habe ich sogar 5 Minuten gekocht.

Ihr seht, obwohl der Herstellungsprozess ganz ähnlich war, durch spielen mit Farbanteilen und Zwirnen zwei sehr unterschiedliche Garne herauskommt.

Wer sie sich die echte "Frau Struwwelisch und Frau Babbisch" mal ansehen möchte, ich habe auf You Toube ein Video gefunden.