Donnerstag, 16. Februar 2012

"Sturm auf das Rathaus" - Garn Nr. 9

Um 11.11 Uhr ist es soweit. Im Mainzer Raum beginnt die Fastnacht damit, dass sich die Narren vor dem Rathaus versammeln und vom Bürgermeister den Schlüssel für das Rathaus fordern. Symbolisch regiert dann bis Aschermittwoch die Fastnacht.

Daraus wird immer ein schönes Spektakel gemacht. Eine bunt maskierte Menge steht dem, meißt mit Amtstracht gekleideten Bürgermeister (goldene Kette und manchmal noch ein Umhang) gegenüber und fordert den Schlüssel.

Fastnachtswolle - Erstürmung des Rathauses
In meinem Garn jagt eine bunte Schaar von Narren den Bürgermeistern die Schlüssel ab.

Vierfarbbunte Narrenschar fordert den Schlüssel zum Rathaus
Die Narren sind durch Garnstücke dargestellt, immer in den Fastnachtsfarben, aber aus verschiedenen Fasern und in verschiedenster Weise gemischt.

Die Bürgermeister tragen ihre "Goldenen Ketten". Hier und da hat noch ein Bürgermeister den Schlüssel. Da und dort ist er schon in den Händen der Fastnachter.

Fastnachtsgarn Nr. 9 zur Weiberfastnacht
Ich wünsche Euch einen schönen "Weiberfastnachtstag" - Helau!