Freitag, 23. September 2016

Wolle von Texel- und Ouessant-Schaf

Die letzten warmen Tage dieses Sommers habe ich genutzt, um meine "Sommerbeute" zu waschen und färben.

Die Wolle von Sechs Ouessant Schafen in wunderschönen Naturtönen - vor allem: ein Schwarz, das so tiefschwarz ist, wie ich es noch nie bei Wolle gesehen hatte.


Wie winzig klein die Vliese der Ouessantschafe gegen das Texelschaf sind: hier liegen zwei siebtel Texelvliese auf der selben Fläche wie oben drei ganze Ouessanvliese.


Gefärbt in verschiedenen Farbtönen und getrocknet in der warmen Sonne kann ich mich schnell an das Kämmen und verspinnen der ersten "Wollberge" machen.




Geplant habe ich die Wolle zu verweben. Ich denke, dass man daraus wunderschöne Stoffe für Kissen und Taschen herstellen kann. Die dürfen ja ruhig ein bisschen kratzen ;-).

Euch wünsche ich ein sonniges, warmes, wolliges Wochenende....