Donnerstag, 15. Januar 2015

Extrawarme Handschuhe

Falls es doch noch mal so richtig kalt werden sollte, habe ich noch eine Strickidee für Euch: Ein paar extrawarme Handschuhe. Genau das richtige zum Schneeschaufeln oder Schlittenfahren.


In diese Handschuhe hatte ich mich gleich verliebt, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Sie sind aus mitteldicker Wolle gestrickt. In meinem Beispiel habe ich Industriewolle verwendet, aber wer mitteldick Spinnt hat hier ein ideales Projekt für sein Garn.

Traditionell sind diese Handschuhe in einer amerikanischen Region für Kutscher gestrickt worden. Klar, die Kerle konnten sich die Hände schlecht in die Taschen stecken...


Die "Füllung" ist aus geteilten Locken von Rohwolle hergestellt. Die Locke sollte ca. 7 - 8 cm lang sein (längere können einfach abgeschnitten werden) Streichholzdicke Teilungen reichen, sonst hat man zu viel Wolle im Handschuh und keinen Platz mehr für die Hände.

Dieses Paar wird noch als verspätetes Weihnachtsgeschenk an einer Freundin gehen - worüber sie sich bestimmt freuen wird, denn die Locken sind von einem ihrer Schafe.

Euch wünsche ich eine Zeit voller schöner Überraschungen ...