Montag, 26. September 2016

Neues Futter für den Webstuhl

Ein herrlicher Kammzug - noch von Kima - seeeehr gut abgelagert aber immer noch wunderbar leicht zu spinnen. Süddeutsche mit Gotland gemischt in sanften Grün- und Rosétönen gefärbt. 

250 g als Single zum Weben ausgesponnen. Viele Meter zu Weben eines schönen Wollstoffes.



Erinnert Ihr Euch, im Frühjahr habe ich, mit meinem kaputten Knie herumgesessen und meinen Stash durchforstet. Ich habe Wollknäule und Kammzüge zu Kombinationen für zukünftige Projekte zusammengestellt.

Hier noch mal die Kombination, für die ich diesen Kammzug ausgesucht hatte:


Ich freue mich schon auf das Projekt.

Euch wünsche ich viele Musestunden für schöne Projekte in dieser Woche...



Freitag, 23. September 2016

Wolle von Texel- und Ouessant-Schaf

Die letzten warmen Tage dieses Sommers habe ich genutzt, um meine "Sommerbeute" zu waschen und färben.

Die Wolle von Sechs Ouessant Schafen in wunderschönen Naturtönen - vor allem: ein Schwarz, das so tiefschwarz ist, wie ich es noch nie bei Wolle gesehen hatte.


Wie winzig klein die Vliese der Ouessantschafe gegen das Texelschaf sind: hier liegen zwei siebtel Texelvliese auf der selben Fläche wie oben drei ganze Ouessanvliese.


Gefärbt in verschiedenen Farbtönen und getrocknet in der warmen Sonne kann ich mich schnell an das Kämmen und verspinnen der ersten "Wollberge" machen.




Geplant habe ich die Wolle zu verweben. Ich denke, dass man daraus wunderschöne Stoffe für Kissen und Taschen herstellen kann. Die dürfen ja ruhig ein bisschen kratzen ;-).

Euch wünsche ich ein sonniges, warmes, wolliges Wochenende....





Donnerstag, 15. September 2016

Nun ist es endlich da - das Flatiron von Schacht Spindle. Probespinnen in der offenen Kardierwerkstatt am 17.09.2016

Wow, was für ein Spinnrad! Ich habe das Flatiron vom ersten Bild an gemocht - und viele Monate ist es eine Liebe auf die Ferne gewesen. (Es hat einige Monate gedauert, bis Schacht die ersten Räder an die Händler ausliefern konnte)

 
Beim Öffnen des Kartons war ich überrascht wie groß das Schwungrad in natura ist.



Man findet gut geschützt, die wunderschönen Teile des Spinnrads bis hin zu sauber nummerierten Packungen mit Schrauben und Werkzeugen. Eine gut bebilderte Anleitung erklärt Schritt für Schritt, den Aufbau.


Drei kleine Worte reichen, um das Flatiron Spinnrad zu beschreiben: Ich liebe es!

Die Konstruktion ist ausgefallen und genial stabil. Es gibt herrliche Details z.B. das alle Schrauben schwarz sind. Das Rad kann in drei Modi betrieben werden: Spulengebremst, Flügelgebremst und Doppelfädig. Da bleibt kein Wunsch mehr offen.

Die ersten Spinnversuche haben mir einfach nur Freude gemacht. Das Rad holt sich die Fasern quasi von alleine. Durch das große Schwungrad hat man phantastische Übersetzungen und muß kaum noch treten. Lacespinner können durch die High Speed und Super High Speed Wirtel traumhafte Umdrehungszahlen erreichen.

Wer möchte kann am 17.09.2016 in der offenen Kardierwerkstatt vorbeischauen und das Spinnrad selbst in augenschein nehmen und probespinnen. Weitere Infos findet Ihr hier.

Natürlich könnt Ihr das Rad auch zu einem andern Zeitpunkt ausprobieren. Schreibt mir einfach eine Mail an info (at) wiesensalat (punkt) de.