Dienstag, 26. Juli 2016

Flatiron - das neue Spinnrad von Schacht

Jetzt dauert es nicht mehr so lange - nur noch einen guten Monat - dann bekomme ich ein Paket aus den USA. Wenn ich daran denke bekomme ich schon einen leicht erhöhten Puls... denn ich bin unheimlich gespannt auf das neue FLATIRON Spinnrad von Schacht.


Es sieht ein bisschen aus wie Steampunk - ganz Schacht, mit einem farbigen Schwungrad und einem wunderschönen Holzkorpus. Bei näherem Hinsehen erkennt man, dass es sich um eine moderne Interpretation der traditionellen sächsischen Spinnräder handelt. Bildschön - man kann Schacht nur zu dieser wunderbaren Idee gratulieren.


Benannt hat es Schacht nach einer bekannten Felsformation in der Nähe von Boulder - der Heimat der Schachtprodukte. Oder hat da  auch ein bisschen das berühmte Gebäude in New York inspiriert - man könnte es fast meinen...

Damit aber nicht genug, das neue Rad kann in drei Modi betrieben werden: Spulengebremst, Flügelgebremst und Zweifädig. Was will Frau mehr? Doppeltritt? Kein Problem, das hat es!

Das Rad kommt als Bausatz und man kann beim Aufbau selbst entscheiden, ob man den Spinnkopf lieber auf der linken oder rechten Seite haben möchte. Wer schon ein Spinnrad von Schacht hat kann seine Spulen und Wirtel auf bei diesem Rad benutzen. Einen Art Yarn Flyer/Bulky Flyer gibt es noch nicht, er wird aber demnächst verfügbar sein.

Ab September könnt Ihr das FLATIRON Spinnrad probespinnen, z.B. in der offenen Kardierwerkstatt am 17.9.2016. Vorbestellungen nehme ich natürlich auch jetzt schon gerne entgegen. Mehr Informationen findet ihr in der Wiesensalat-Wolltruhe.

Euch wünsche ich eine schöne Sommerwoche...

Mittwoch, 13. Juli 2016

Nochmal Spindelspinnen

Wie schon erwähnt, macht mir das Spindelspinnen zur Zeit viel Freude. Diesmal mit einer leichten kleinen Kreuzspindel.
Ein paar übriggebliebene Wollreste habe ich zu Rolags verarbeitet. Die definitiv beste Vorbereitungsform, um mit der Spindel zu spinnen.


Die habe ich nach und nach in den Pausen auf dem Schulhof (ein Teil meiner Arbeit spielt sich augenblicklich in einer Grundschule ab) versponnen. Dabei ging es mir hauptsächlich erst mal darum die Kinder für das Spinnen zu interessieren. Was mir auch gelungen ist. Die Direktorin der Schule hat Spindeln besorgt und mittlerweile können schon eine ganze Reihe von Kindern spinnen - interessanterweise nur Jungens!



Nun ist das Garn fertig und ich bin überrascht, wie hübsch es geworden ist. Das hatte ich gar nicht erwartet. Es wandert in meinen Stash für Webgarne.

Euch wünsche ich eine ruhige und erholsame Zeit...


Sonntag, 10. Juli 2016

Stoff für eine Jacke

Obwohl es bei der heutigen Hitze nicht ganz einfach ist an Jacken zu denken, möchte ich Euch einen neuen Stoff vorstellen, den ich vor einigen Tagen vom Webrahmen geholt habe.

Entstanden auf einer breiteren Restkette plus einem weiteren Stück auf einer neuen schmaleren Kette - damit es genug für die Jacke ist.


Ich habe mich auf ganz wenige Farben beschränkt: weiß, schwarz, drei Rosa Töne. Gewebt habe ich durchgängig mit 3 Fäden um den Farbmix zu erzielen. Dass die Schwarzen Fäden gut sichtbar eine Art gleichmäßige Schraffur bilden entsteht durch eine bestimme Wickeltechnik der Spulen.


Hier und da habe ich, sehr sparsam, schwarze Effektgarne eingesetzt.



Noch bin ich nicht ganz entschieden, welchen Schnitt ich für die Jacke verwende. Aber ich habe mir schon mal eine farblich passende Hose dazu gekauft ;-).

Euch wünsche ich eine kreative Woche...

Freitag, 8. Juli 2016

Spindelspinnen mit der Tahkli

Schon vor einiger Zeit habe ich begonnen das Spindelspinnen wieder mehr für mich zu entdecken. Man kann sie einfacher mitnehmen als ein Spinnrad - das alleine ist schon Argument genug.

Vor allem hat mich die Navajo Spindel begeistert, weil das Spinnen mit ihr so einfach und bequem ist. Sie ist ja im Prinzip eine große unterstützte Spindel. Deshalb hat mich die Tahkli - eine kleine unterstützte Spindel neugierig gemacht. Ich habe mir also die kleine Tahkli von Schacht zum ausprobieren vorgenommen.


Tahklis sind so konstruiert, dass sie sich sehr schnell drehen können und sie werden unterstützt, indem sie mit dem spitzen Fuß in einer Schale laufen. Von daher belastet ihr eigenes Gewicht nicht den neu ausgezogenen Faden.


Die kleinen Spindeln sind besonders für kurze Fasern geeignet, die ja mit viel Drall und im langen Auszug versponnen werden müssen. Bevor ich mich an die Baumwolle getraut habe, habe ich erst einmal mit Kamel-Fasern geübt, die ebenfalls sehr kurz sind. Ein paar bunte Tupfen dazu und los gehts.

Mein Fazit: ich liebe diese kleine Spindel. Sie lässt sich wirklich überall hin mitnehmen! Ich habe mittlerweile, nach ein bisschen Übung, schon ein ganz schönes Tempo beim Spinnen draufbekommen. Mein Kamelhaar Schal für den nächsten Winter rückt in greifbare Nähe...