Donnerstag, 28. Januar 2016

Stash-Buster Kissen

Wenn ihr mal so richtig viel Wolle übrig habt - hat ja keine von uns, ich weiß... - habe ich einen tollen Tipp um den Stash zu erleichtern:

Mit 20er Stricknadeln und mehreren Fäden gleichzeitig habe ich ein gemütliches und dekoratives Kissen gestrickt.


In diesem Fall habe ich ca. 250 g Wolle für das Kissen verbraucht. Es hat wirklich Spaß gemacht, so schnell stricke ich sonst Nichts! Mit nur 15 Maschen und etwa 40 - 50 Reihen war das Kissen fertig.


Nur für den Verschluß habe ich ein bisschen tüfteln müssen, da sich Knöpfe oder ein Reißverschluß nicht so richtig gut annähen lassen.Ich habe mir einen dekorativen Verschluß einfallen lassen. Eine weiche I-Cord wird einfach nur durch die großen Maschen gezogen.


Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachsticken.


Donnerstag, 21. Januar 2016

Farbkarten online

Endlich ist es geschafft ...

... und ich habe eine Farbkarte für die wunderschönen Konengarne aus dem hohen Norden bekommen. Die Ganze Zeit habe ich selbst blind bestellt und es war immer eine Überraschung welche tollen Farben in den großen Wollpaketen bei mir ankamen. Aber nun ist schließlich die Farbkarte verfügbar gewesen und bei mir angekommen.


Das Garn ist wunderbar zum Weben, aber auch zum Stricken und Häkeln gut geeignet, ein strapazierfäziges Kammgarn, eine ehrliche Wolle. Die Farbkarten stehen nun in meinem Shop online und helfen euch dabei unter den herrlichen 60 Farbtönen den richtigen für euer Projekt zu finden.


Ich wünsche Euch einen bunten Freitag ...

Montag, 11. Januar 2016

Zeit zum Experimentieren

Zwischen den Jahren habe ich die ruhigere Zeit genutzt um ein bisschen zu experimentieren. Vor allem beim Aufbäumen der Kette zu einem neuen Schal habe ich einige Dinge ausprobiert, die ich in einem Video-Tutorial gelernt hatte (Quelle siehe unten).




 In diesem Fall habe ich eine handgefärbte Kette benutzt. Auch das gehörte zum Experiment. Ich wollte ausloten, wie ich mit einer solchen Kette arbeiten kann. Es sind einige schöne Stellen im Schal entstanden, die die Farbverläufe schön in Szene setzen.



Und dann wollte ich schon lange mal das Spiel mit Twill-Musterungen probieren. Das öffnet neue Horizonte und Möglichkeiten. Wobei ich zugeben muß - das ist nicht meine Art zu weben und ich habe das nicht lange durchgehalten.


Mehr Spaß hat mir da schon das Experimentieren mit den Möglichkeiten ungewöhnliche Strukturen in Gewebe zu bringen gemacht.

Aus meinen ganzen Experimenten ist letztlich ein ganz ansehnlicher Schal entstanden. Ich liebe das gelbe Stück zwischen den Lila, Rot und Grautönen...


Das Video-Tutorial, von dem ich oben gesprochen habe ist von Tom Knisely: Weaving with Novelty Yarns, erschienen im Interweave Verlag. Das Video ist in englischer Sprache. Andes, als es der Titel vermuten lässt beschäftigt es sich sehr detailliert mit dem Aufziehen einer Kette auf einen Jack-Loom, von vorne nach hinten. Tom ist nicht nur ein sehr sympathischer Dozent, er versteht seinen Job und spart nicht mit Tipps.

Euch wünsche ich eine schöne Woche ...

Donnerstag, 7. Januar 2016

Das Jahr gut beginnen

Euch allen wünsche ich ein gutes, neues Jahr: mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen, all eure Projekte fertig werden ;-) und vor allem mögt ihr alle gesund bleiben.

Mit Bildern von meinem neuen Tablerunner möchte ich Euch ein bisschen Appetit auf die neuen Kurse von Wiesensalat machen.


Passt wunderbar zu unseren neuen Tassenfarben

In diesem Jahr wird wieder Weben und Spinnen im Vordergrund stehen. Es wird ständig Updates mit neuen Webkursen und Anfänger Spinnkuresen geben. Diese Kurse gebe ich in Kleingruppen. Bei Bedarf schiebe ich immer wieder neue Termine dazwischen.



Schaut ruhig öfter mal vorbei, hier gibt es immer mal was Neues.

Euch wünsche ich ein buntes Wochenende ...