Dienstag, 30. September 2014

Earth Loom für den Urban Yarning Tag

Die Vorbereitungen für den Urban Yarning Tag am 4.10.2014  laufen auf vollen Touren. Frau Wollsinn und ich und alle unsere lieben Helfer sind schon ganz aufgeregt und in (vor)freudiger Stimmung.

Für mich persönlich ist der Earth Loom eines der Highlights des Urban Yarning Tages. Gestern habe ich ihn für euch vorbereitet und jetzt steht er in Erwartung des großen Tages bereit.

Earth Loom
Was ist ein Earth Loom? Zunächst mal ein überdimensional großer Webrahmen zum gemeinsamen Weben.

Aber mehr noch: die Earthloom Stiftung führt Projekte mit diesen großen Webrahmen durch, in Klassen, Gemeinden, Nachbarschaften und alle haben Spaß dabei und lernen sich von einer ganz neuen Seite kennen.

Weben hilft dem Menschen innerlich zur Ruhe zu kommen, seine kreativen Fähigkeiten zu erkennen und zu sich selbst zu finden. Das gemeinsame Weben stärkt darüber hinaus die friedvolle Interaktion der Individuen. Das Gewebe symbolisiert dabei die Verflechtungen unserer individuellen Lebenswege untereinander.

Bespannen des Rahmens für das Urban Yarning
Bespannen des Earth Looms
Das gemeinsame Weben auf diesen großen Rahmen macht richtig viel Spaß. Jeder bringt sich mit seinen Ideen ein. Jeder baut auf den Ideen der anderen auf, respektiert diese und entwickelt sie weiter - eben ein friedliches Miteinander.

Bereit für den Urban Yarning Tag
Wir möchten euch alle einladen bei "Urban Yarning" am 4.10.2014 zusammen an einer Peace-Flag (Friedens Flagge) mit zu weben. Für das friedliche Miteinander und den Frieden zwischen den Menschen. Wir freuen uns darauf mit Euch gemeinsam zu weben.

Etliches an Webmaterial werden wir dabeihaben. Aber vielleicht habt ihr noch etwas besonderes, was ihr in diesem Friedens-Wandteppich verweben möchtet - vielleicht einen Segensspruch oder eine Gebetsfahne, oder ein paar Locken von eurem Lieblingsschaf? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - wir freuen uns, wenn ihr etwas mitbringt.

Und schon mal ein ganz kleines bisschen ausprobiert ;-)
Und zum Schluss möchte ich noch mal meinem lieben Mann danken, der uns diesen Spaß erst möglich gemacht hat, indem er diesen tollen Rahmen gebaut hat.

Euch wünsche ich eine spaßige Woche ...

Dienstag, 23. September 2014

Ein besonderer Saori-Schal

Als ich in Japan war habe ich am Rande mitbekommen, dass eine Frau einige schöne Schals gewoben hat, die ihre fertige Gestalt erst durch filzen in der Waschmaschine bekommen haben. Ich hatte das nicht genau verfolgt (leider!) - aber im nachinhein hat es in mir gearbeitet.
Also habe ich mir meine Gedanken gemacht über Effekte, die beim Filzen in der Waschmaschine entstehen könnten und habe eine Versuche mit dünnen Merinogarnen kombiniert mit Baumwollgarnen begonnen.


Das erste Ergebnis habe ich nun hier und ich muß sagen, ich bin fasziniert davon.


 Deutlich sieht man, wie die Baumwolle Schlingen bildet, während die Wolle geschrumpft ist. Es ist eine Art Frottéeeffekt auf dem Filz entstanden.

Hier seht ihr ein paar Fotos vom Entstehungsprozess:




Dass sich das Gewebe beim Filzen in diese "Wulste" zusammenschiebt und zwischendurch Blicke auf die Kettfäden freigibt habe ich nicht erwartet, finde es aber sehr schön.


Am Urban Yarning Tag könnt ihr Euch das Schälchen genauer ansehen. (Danach steht er zum Verkauf ...;-))

An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen lieben Kommentare zu meinen Websachen bedanken. Es freut mich so, dass Euch das SAORI Weben genauso fasziniert wie mich. Deshalb verspreche ich Euch auch, dass ich hier immer fleißig weiter berichten werde und gerne mit Euch darüber diskutiere und Eure Fragen beantworte.

Euch wünsche ich einen kreativen Wochenstart ...

Freitag, 12. September 2014

"Yardage" - Neuer Stoff für eine Jacke

In der SAORI Welt, die ja außer Japanisch vor allem Englisch spricht, sagen die Weberinen, wenn sie sich einen Stoff gewebt haben: Ich habe "Yardage" gewebt. Was soviel heißt wie Lauflänge oder Menge - halt eben mehrere Yards Stoff.



Heute möchte ich Euch meine "Yardage" zeigen, die ich zuletzt gewebt habe. 4 Meter und ein bischen was sind auf meinem SAORI Rahmen entstanden. Bunt und Abwechslungsreich ist diese Art des Webens. Lange noch bevor mir meine Ideen ausgehen, ist die Kette schon zu Ende gewebt.


Es ist immer spannend, wenn man die Rolle nach Tagen des Webens öffnet, was sich insgesamt für ein Bild ergibt. Und es ist spannend und schön die ganzen Details wiederzuentdecken, die man während des Webens entwickelt hat.


Beim Freestyle Weben entstehen die Stoffe oft noch ohne exakten Plan für einen Schnitt oder manchmal sogar ein genaues Vorhaben. Ich bin aber sicher, dass ich mir aus diesem Stoff noch eine Jacke machen werde.




Beim Weben habe ich diesmal handgesponnene Garne und Industriegarne gemixt. Allerdings sind sie alle handgefärbt und ich finde das sieht man. Ein industriell gefärbtes Garn sähe dazwischen wie ein Fremdkörper aus.


Durch die Handgesponnenen Garne entstehen wunderbare Effekte:




Nicht ganz zufrieden war ich mit der Kette. Weil mir noch ein Webblatt mit dem passenden Abstand fehlt, habe ich ein engeres genommen und nur jeden zweiten Zwischenraum verwendet. Das hatte allerdings zur Folge, dass die handgesponnenen, strukturierten Kettfäden nicht gut durch die Zwischenräume passten.


Na ja, aber trotzdem hat es noch schöne Effekte gegeben.


Wer sich für das SAORI Weben interessiert: Am Urban Yarning Tag (4.10.2014) werde ich eine SAORI Webvorführung machen und ein bischen was darüber erzählen. Meinen SAORI-Rahmen habe ich dann natürlich auch dabei.

Euch wünsche ich ein buntes Wochenende...

Montag, 8. September 2014

Nussernte

Darauf warten wir im Spätsommer immer mit viel Vorfreude - das Aufplatzen der grünen Nussschalen. Eichhörnchen, Mäuse, Vögel und wir Menschen stehen in den Startlöchern, um mit der Nussernte zu beginnen.

In diesen Tagen freue ich mich jeden Morgen darauf mit einem Korb bewaffnet in den Garten zu laufen und zu sehen, was über Nacht von den Bäumen gefallen ist.


Einer meiner Hündinnen habe ich beigebracht die Nüsse im Gras zu finden. Sie läuft begeistert umher und zeigt mir, wo welche liegen. So ein Spaß!

 
Seit einigen Jahren leiden die Nussbäume unter zwei verschiedenen Krakheiten, die sich nicht wirklich bekämpfen lassen. Die Blätter färben sich gelb-braun und (was schlimmer ist) die Nussschalen werden schwarz und matschig anstatt sich zu öffnen und die Nüsse freigzugeben. Im vergangenen Jahr war das ganz schlimm. Aber dieses Jahr sieht alles nach einer guten Nussernte aus.


Fünf mächtige Nussbäume stehen in unserem Garten - da bleibt für alle - Mensch und Tier - genug übrig.





Euch wünsche ich schöne Spätsommertage...

Sonntag, 7. September 2014

Vorbereitungen für den Winter

Früher war es überlebensnotwendig sich auf die kalte Jahreszeit gut vorzubereiten. Nahrungsmittel mussten eingelagert werden und man mußte für Heizung und warme Kleidung sorgen.

Wenn der Sommer sich neigt, kommt bei mir plötzlich der Drang Marmeladen zu kochen und Gemüse einzulegen. Plötzlich habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt noch einen dicken Pulli stricken sollte. Spürt Ihr das auch? Ich denke, dass sind die verbliebenen Instinkte, die uns genauso wie den Tieren sagen: "der nächste Winter kommt bestimmt - bereite dich gut vor!"

Na gut, sage ich, dann ich stricke mir mal schnell ein Paar warme Socken!



Und hier sind sie schon. Aus einem Färbeexperiment, dass ich mal mit Sockenwolle gemacht habe. Ich finde sie lustig  und mag, wie sie sich ringeln und die Ringel verschwimmen, durch die besondere Art wie die Farbe aufgetragen ist.

Euch wünsche ich noch einen guten Start in die Woche ...

Mittwoch, 3. September 2014

Urlaub mit Regen

Seid ihr alle wieder wohlbehalten aus der Sommerpause zurück? Gut erholt und voller Tatendrang? Dann geht es euch wie mir!

Nein, definitiv - die Sommerpause dieses Jahr war nicht einfach! Wir Rheinland-Pfälzer sind mit den Ferien an das Ende der Sommerzeit gerutscht und irgendwie hat mich das ganz durcheinander gebracht. Letztes Jahr noch hatten wir quasi kurz nach Ostern gleich Sommerferien und dieses Jahr hat es erst ewig gedauert, bis Urlaubszeit war und dann hat es sich angefühlt wie Herbst.... Schuld daran war natürlich das Wetter...

Aber dafür sind wir dann mit Bildern wie diesem entlohnt worden....


Wir haben aus diesem verregneten Urlaub das Beste gemacht. Mein lieber Mann hat sein Werkzeug mitgenommen und ganz viel gebaut und gebastelt. Wie toll, denn alles waren Geschenke für mich! Ich bin ganz hin und weg von diesen wunderschönen Sachen. Schaut mal, was er Feines gebaut hat:


Ein herrliches Scheerbrett, sehr bequem im Stehen zu bedienen. Es reicht für eine Kette bis zu 15 Meter. Da kann man schon was mit anfangen - oder? Ich kann es kaum erwarten, die erste Kette darauf zu machen.

Und jetzt der Knaller schlechthin: ein wunderschöner Earth-Loom, zum gemeinsamen Weben im Freien, auf Festen und Ausstellungen. Darüber freu ich mich riesig!


Auf diesem Bild ist er noch nicht bespannt, denn ich hatte kein passendes Kettgarn mit im Urlaub.

Diesen Webrahmen möchte ich mit Euch gemeinsam gerne auf dem Urban Yarning Tag einweihen. Ich freue mich, wenn alle die kommen ein bischen mitweben und mitgestalten. Das wird bestimmt lustig!

Euch wünsche ich einen lustigen Tag ...