Samstag, 28. Juni 2014

Spinnen für Fortgeschrittene

Wer ist eigentlich eine Fortgeschrittene Spinnerin? Diese Frage haben sich scheinbar einige beim Durchlesen meiner Semianrausschreibung gefragt....

Hier die Antwort: Jede, die nicht mehr blutige Anfängerin ist und etwas über das Spinnen dazulernen möchte.

Was biete ich in diesem Seminar an - kurz gesagt, ganz viel von dem, was ihr braucht, um das Spinnen zu einem grenzenlosen Vergnügen werden zu lassen:

Sein Spinnrad richtig kennenlernen



Das Garn spinnen, das man sich vorgestellt hat


Zaubern mit Zwirntechniken


Kardieren



Arbeiten mit Wollkämmen


und viel, viel Information ...

Neugierig geworden? Wer Zeit und Lust hat am 5. und 6. Juli 2014 sind noch Plätze frei. Wem das zu kurzfristig ist, der nächste Termin ist am 11. und 12. Oktober 2014. Weitere Informationen hier und/oder per Mail info (at) wiesensalat (punkt) de

Euch wünsche ich ein schönes, versponnenes Wochenende ...

Montag, 23. Juni 2014

Eine Peace-Flag

Hilft auf jeden Fall dabei, den inneren Frieden zu finden!

Das Weben von Peace-Flags (Friedens-Flaggen) ist in der SAORI-Welt eine beliebte Übung. Ob man nun für den Frieden allgemein webt, für einen bestimmten Frieden oder für den eigenen inneren Frieden bleibt der Weberin überlassen. Manchmal werden Gebetsfahnen, Segenssprüche o.ä. mitverwebt.


Ich finde das eine tolle Sache und diese Fahnen sind hinterher auf jeden Fall dekorativ in Haus und Garten.

Hier nun mein erstes Peace-Banner, das ich auf dem neuen SAORI Rahmen gefertigt habe.


Die Wolle dazu ist natürlich handgesponnen (auch eine Übung zum finden des inneren Friedens). Kammzug und Locken sind von Jessy gefärbt. Ich habe ihn aus dem tollen Tauschpaket bei dem ich schon geraume Zeit mitmache. Eigentlich habe ich gleich gewusst, dass ich die Fasern verweben möchte, noch bevor sie gesponnen waren.


Auf der schwarzen Kette haben mich die Strukturen, die im Detail entstanden sind die ganze Zeit an Mosaik-Fenster erinnert. So leuchtend sind die Farben...

Hier ein paar weitere Details:




Aus dem Rest der 6 m Kette und dem Rest des Garnes ist noch ein Stück Stoff entstanden. Mit etwas Glück gibt das eine Hülle für mein I-Pad.


Euch wünsche ich eine friedvolle Woche ...

Mittwoch, 18. Juni 2014

Werk Nr. 1 - ein gezähmter, wilder Schal

Dass mein neuer SAORI Rahmen schon mit einer Kette bestückt war fand ich einen tollen Service. Also habe ich gleich losweben können. Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe wollte das erste richtige Werk entstehen.

Für den Anfang habe ich mir eine (für Saori) außergewöhnliche Aufgabe gestellt. Ich wollte versuchen mit nur einer Farbe plus zwei Farben für Akzente (und ein bisschen Glitzer) SAORI-Style zu weben. Sonst gehöre ich ja wirklich zu farbenfreudigen Fraktion. Deshalb fand ich die Beschränkung eine tolle Übung um zu erkunden, wie einige der Techniken auch mit wenigen Farben wirken.


Hier nun das fertige Werk, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Schal aus einem ganz dünnen, fliederfarbenen Mohairgarn. Schon alleine mit der durchscheinenden Schwarzen Kette kann man eine Menge Farb-Nyancen-Spielereien erzielen.



Spielereien mit Schlingen in Flieder und Pink,

die Quadrate, die ich so liebe,


ein paar Experimente,


und noch ein paar Experimente und uups, schon war der Schal zwei Meter lang. Dabei ist er ein Leichtgewicht von nur 111 Gramm.(- eine Zahl, die einer Mainzerin würdig ist!)

Ich bin mit meinem Experiment sehr zufrieden. Das muß ich noch einmal wiederholen, denn ich habe noch lange nicht alle Techniken durch, die ich in Japan gelernt habe.

Euch wünsche ich einen leichten Tag...

Freitag, 13. Juni 2014

Und nun der Inhalt des zweiten Paketes...

Natürlich, einige von euch haben sich das schon gedacht (und geschrieben) im zweiten Paket war der SAORI-Webrahmen aus Japan.

Ich bin so froh, dass er jetzt da ist und ich endlich bequem weben kann.


Da ist er nun, mein Guter! Er kam fix und fertig mit einer schon aufgezogenen 6 m  Kette.

Kein Puzzel, wie ich erst vermutet hatte. Einfach Paket aufmachen, Rahmen auseinanderfalten, die Kette vorne befestigen und los gehts mit dem Weben. Toll, oder?


Hier seht ihr das Herzstück des Rahmens, statt Gatterkamm zwei Schäfte die ich mit Pedalen bediene. Deshalb ist er auch bequemer als jeder andere Webrahmen, den ich je ausprobiert hatte. (Es gäbe ihn auch mit 4 Schäften, aber das braucht das Saori-Weben nicht wirklich.) 



Die Pedale habe ich mir weiter auseinander montieren lassen, als das beim Standartrahmen der Fall ist. Ich habe in Japan gemerkt, dass es mir schwer fällt, lange am Stück mit eng zusammengestellten Beinen zu arbeiten. Das liegt daran, denke ich, dass wir deutschen Frauen selten nur noch mit zusammengepressten Knien sitzen und die Muskulatur dafür verkümmert ist. Japanierinnen können das wesentlich besser und ausdauernder als wir.


Mein erster Schal, den ich auf der schmalen Kette webe. Ich habe es noch nicht über mich gebracht die Saori-Wolle anzuknabbern. Deshalb habe ich mal eine interessante Übung begonnen: mit wenigen Farben SAORI-Style zu weben. Darüber berichte ich aber wenn der Schal fertig ist.


Und wenn ich genug gewebt habe, macht sich der Gute ganz schmal, um in einer Zimmerecke verstaut zu werden. Ein Genuss in jeglicher Hinsicht!

Euch wünsche ich ein genußvolles Wochenende ...

Mittwoch, 11. Juni 2014

Ein Paket ist angekommen

Darauf habe ich lange gewartet - und endlich habe ich Post aus Japan bekommen. Mehrere Pakete mit tollem Inhalt.

Eines davon mache ich heute mit euch auf. Es ist so schön, dass ich mir den Inhalt immer wieder anschauen muß und mich daran erfreue. Ich wette Euch würde es genauso gehen...

So nun genug der Worte, hier das Paket:


Ein kleiner Blick


Und nun hinein ins Vergnügen


Das Paket hat zwei Schichten...


Und hier die ganze Pracht:


Knapp drei Kilo herrliche Wolle aus Japan zum Weben, ein Merino Single, das es in 36 Farben gibt. Hier seht ihr 18 davon.

Ich wünsche Euch einen bunten Tag ...