Montag, 14. April 2014

Aus Eins mach Zwei

In der letzten Zeit versuche ich meinen Stash etwas abzubauen und bei dieser Gelegenheit hab ich einen uralten Kammzug hervorgekramt.


Weil mir die Farbkombination nicht mehr gefallen hat und der Kammzug durch ewiges hin und herkramen schon ganz filzig war, habe ich ihn kurzerhand auseinandergerupft. Nach Farben sortiert wurde er durch die Kardiermaschine gejagt. Garniert mit ein paar Farbtupfern aus meiner Restekiste sind daraus herrliche Batts geworden. Leider war ich wieder mal zu gierig sie zu verspinnen und habe gar keine Fotos davon gemacht.


Entstanden sind zwei Garne, die bim Weben schöne Strukturen ergeben. Ein Spiralzwirn in Orange, Rot


und ein Bouclé in Grün. Zusammen über 200 g Wolle, die mir viel besser gefällt, als es aus dem ganzen Kammzug je hätte werden können.


Seitdem ich meine Garne verwebe, spielt es gar keine Rolle mehr, ob es nur ein paar Meter sind, jedes Fädchen findet sein Plätzchen in einem Webprojekt....

Euch wünsche ich einen kreativen Tag ...

Freitag, 4. April 2014

Die Jacke ist fertig!

Ich muß ja zugeben, dass ich stolz wie Oskar bin. Aus meinen gewebten Stoffen in Aquafarben ist eine Jacke entstanden.

Im letzten Post hatte ich hier eine von drei Fahnen, aus denen ich sie geschneidert habe, vorgestellt. Nach dem Weben habe ich mir die Streifen hingelegt und ein paar Tage darüber gebrütet, was wohl aus ihnen werden könnte. Natürlich, etwas für mich zum anziehen sollte es sein.


Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe allen Mut zusammengenommen um in die herrlichen Fahnen hineinzuschneiden. Ich glaube dieses Gefühl überwindet man niemals. Aber alles ist prima gelaufen und die Belohnung ist eine kuschelige, nicht zu warme Jacke.


Ich habe fast ausschließlich handgesponnene Garne (vor allem im Schuß) verwendet. Die kleinen Details aus dem Gewebe finden sich dann in der Jacke wieder: reingewebte Löcher und Schlitze, diese rote Drehung in der Kette und natürlich der blaue Puschel, den ihr schon kennt.




Und da ich ja mittlerweile beurkundeter Saori-Trainer bin, wird es ab dem Sommer bei mir auch Kurse über kreatives Weben geben - wer Interesse hat, kann sich gerne schon mal auf die Mailliste setzen lassen und bekommt wenn alles soweit ist das Programm. Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht an info (at) wiesensalat.de.