Montag, 8. September 2014

Nussernte

Darauf warten wir im Spätsommer immer mit viel Vorfreude - das Aufplatzen der grünen Nussschalen. Eichhörnchen, Mäuse, Vögel und wir Menschen stehen in den Startlöchern, um mit der Nussernte zu beginnen.

In diesen Tagen freue ich mich jeden Morgen darauf mit einem Korb bewaffnet in den Garten zu laufen und zu sehen, was über Nacht von den Bäumen gefallen ist.


Einer meiner Hündinnen habe ich beigebracht die Nüsse im Gras zu finden. Sie läuft begeistert umher und zeigt mir, wo welche liegen. So ein Spaß!

 
Seit einigen Jahren leiden die Nussbäume unter zwei verschiedenen Krakheiten, die sich nicht wirklich bekämpfen lassen. Die Blätter färben sich gelb-braun und (was schlimmer ist) die Nussschalen werden schwarz und matschig anstatt sich zu öffnen und die Nüsse freigzugeben. Im vergangenen Jahr war das ganz schlimm. Aber dieses Jahr sieht alles nach einer guten Nussernte aus.


Fünf mächtige Nussbäume stehen in unserem Garten - da bleibt für alle - Mensch und Tier - genug übrig.





Euch wünsche ich schöne Spätsommertage...

Kommentare:

  1. jaaa, darauf freue ich mich auch auf die nussernte und die
    kaufe ich immer im säckchen beim bauern,
    sind die mäuschen süß.
    lieben gruße va

    AntwortenLöschen
  2. da hast du ja genug Wintervorrat und die süßen Nuss-Mäuschen essen dir nicht weg;-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  3. Fünf Nussbäume, wie toll ist das denn?
    Wir haben in diesem Jahr einen, unseren ersten, Nussbaum gepflanzt.
    Das war ein Traum seit meiner Kindheit. Ich musste immer traurig zusehen, wie unsere Nachbarn Nüsse geerntet haben...
    Bald habe ich selbst welche!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Da staune ich auch gerade. Fünf Nussbäume! Super! Ich habe leider nicht mal Platz für einen Baum in meinem kleinen Garten. Na ja, frau kann nicht alles haben. Finde ich toll, dass eine deiner Hündinnen dir anzeigt, wo die Nüsse liegen. So macht das Sammeln noch mehr Spaß.
    Ich wünsche noch eine reiche Nuss-Ernte.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja schon mal 'ne reiche ernte - "man" sagt ja: viele nüsse - bedeutet harten winter! Wohl eine alte bauernregel ;)
    Liebe grüße, auch an G.
    Bine

    AntwortenLöschen