Sonntag, 29. Juli 2012

Vom Gewittergrollen und wilden Zwirnen

Beim Osterspinnen mit Melanie habe ich ja schon einmal hier eine wild gezwirnte Wolle vorgestellt. Diese Technik - und vor allem das Ergebnis - hat mir so gut gefallen. Also habe ich wieder mal WILD gezwirnt.

Wilde Art Yarn Zwirne
Während einige von uns den sichersten Platz vor dem Gewittergrollen aufgesucht haben ...


... haben andere fleißig gesponnen:

Das Bunte



und das Blaue



Beide Garne kann ich mir wunderbar als Rand an einer Mütze, einem Schal, einer Jacke vorstellen.
Ich habe zwei verschiedene Techniken angewendet, die auch in den Ergebnissen unterschiedliche Garne hervorbringen. Welches ich schöner finde? Ich kann mich nicht entscheiden ...

Ich wünsche euch einen entspannten Wochenanfang ...

Samstag, 28. Juli 2012

Dass ich endlich mal Zeit zum spinnen habe ...

Das war vielleicht eine Hitze - da ist ja die Wolle an der Hand kleben geblieben ...
Spinnen war deshalb leider nur in Maßen möglich ... und auch Stricken war nur in kleinen Portionen machbar.

Aber ein kleines Gedeck habe ich doch weggearbeitet:


Ihr erinnert Euch an die Roten Vliese? Diese habe ich einmal durch meine Kardiermaschine geleiert und dabei die rote Schappeseide dazwischen kardiert. Sie sind durch das Kardieren aufgelockertund spinnen sich wie sich das für ein Vlies gehört - locker, im langen Auszug. Ein leichtes, flauschiges Garn.  Aus den ersten 70 g habe ich schon ein Drittel eines Tuches gestrickt.


Die anderen Batts habe ich für eine Intensivübung Single-Spinnen verwendet. Inspiriert durch ein paar Artikel, die zu lesen ich endlich mal die Zeit hatte, habe ich dieses Thema für mich neu aufgerollt und einiges ausprobiert, Spinnradeinstellungen und Materialeigenschaften sowie das richtige Finish.



Von dem blau-weißen Batt habe ich jetzt gar kein Foto mehr gemacht, das müsst ihr euch denken...

Ich für meinen Teil werde mich jetzt wieder ans Spinnrad schwingen und melde mich bald wieder, denn ein bischen was habe ich noch zu zeigen ...

Ich wünsche euch einen schönen Samstag...


Donnerstag, 26. Juli 2012

Was für ein Sommerwetter!

Wow, das hat mich nun wirklich überrascht. So ein herrliches Sommerwetter. Von daher habe ich mir doch ein bischen Zeit für meinen nächsten Post gelassen. Und die Urlaubstage ausgenutzt.

Aber nun spanne ich Euch nicht länger auf die Folter.

Der Cowl ist heute endlich das Thema:



Angefangen hat das ganze wieder mit einem meiner bunten Batts - 11 Farben, crazy kardiert:
Batt crazy kardiert




Zu einem Singlegarn versponnen:


100g - also eines mener Batts - reichen für den Cowl:
Cowl mit Webmuster, das besonders gut zu handgesponnenen Singles passt.
Das besondere daran ist das Muster. Ich hatte euch ja hier schon einmal ein Webmuster vorgestellt. Dadurch, dass der Faden jeweils eine Masche überspringt, zeigen sich die Eigenheiten und Farben des handgesponnenen Garnes so schön. Tabata hatte zurecht bemerkt, dass man für dieses Muster etwas länger braucht, weil man beim Stricken den Faden ständig vor und hinter die Arbeit legt.

Nun bin ich noch mal auf ein neues Webmuster gestoßen - an einer gekauften Strickjacke. Ich habe ein bischen rumprobiert und das Muster nachgestickt. Es gefällt mir viel besser, als das erste und es lässt sich wesentlich schneller stricken, weil der Faden immer auf einer Seite der Arbeit liegen bleibt.
Webmuster - Detailansicht
Die Anleitung für den Cowl gibt es demnächst hier.

Das Muster verrate ich euch heute schon mal:
1. Runde:
*1M rechts abheben, den Faden vor der Arbeit entlangführen. 1 M links*. Von * bis * wiederholen.
2. Runde:
(beim rundstricken) die abgehobene Masche der Vorrunde rechts stircken, die linke links.
Viel Spaß beim tüfteln.

Ich wünsche euch einen schönen Sommertag...

Samstag, 21. Juli 2012

Nach einer arbeitsreichen Woche ...

... melde ich mich hier endlich wieder. Ich kann es kaum glauben, aber ich habe es geschafft meinen Schreibtisch aufzuräumen und fast alle To Do's zu erledigen. Jetzt können die Ferien endlich losgehen. Urlaubsreif hoch 10 freue ich mich auf drei wunderschöne Wochen mit dem liebesten aller Männer, unseren vier Hunden, einem Berg Wolle und meinem Spinnrad.

Ein bischen was ist natürlich auch auf der wolligen Seite des Lebens passiert. Die Rosen-Hauswurzwolle hat mich in Richtung Düsseldorf verlassen und ein neues Zuhause bei einer netten Rosenliebhaberin gefunden. Viel Spaß wünsche ich ihr damit und freue mich über ein Foto vom gestrickten Ergebnis.

Blühender Hauswurz mit der Mohairwolle im Hintergrund

Dann hatte ich noch eine nette Besucherin, die sich mal mein Spinnrad genauer angesehen hat. Scheinbar interessiert sie sich für das Lendrum - seht selbst:

Spinne auf  Spinnrad

Die Roten Vliese habe ich erfolgreich mit den Seidenvliesen zusammenkardiert und sie spinnen sich wie Butter. Davon aber die Tage mehr.


Und dann habe ich einen Cowl mit einem besonderen Muster fertig. Davon auch die nächste Woche mehr. Bei diesem Wetter fiel es ja nicht schwer schon für den nächsten Herbst zu rüsten.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende ...

Mittwoch, 18. Juli 2012

Rot am Stück

Ein bisschen was habe ich noch für die Rotphase...

Und zwar diesmal sozusagen "am Stück" - herrlich weiche Merinowollvliese und Seidenvliese in Rot gefärbt. Ich mag alleine schon, wie wild und urtümlich sie aussehen.

Vliese aus weicher Merinowolle handgefärbt

Eine ganze Weile habe ich nach geeigneter Merinowolle (oder ähnlich weicher Wolle) im Vlies gesucht. Ich liebe es nämlich aus dem Vlies zu spinnen! Das macht aber nur wirklich Vergnügen, wenn man den langen Auszug beherrscht. Wenn es dann noch gelingt, die optimale Einstellung des Spinnrades zu finden, geht das wie Butter. Und heraus kommt ein herrliches flauschiges, leichtes, luftiges Garn.

Als Streichgarn gesponnen und verstrickt
Mittlerweile ist es mir geglückt die richtige Zutat zu finden und hier habe ich schon mal angesponnen und angestrickt, um zu prüfen, ob das Vlies wirklich hält, was es verspricht. Und ja, es ist superweich und ließ sich auch nach dem Färben noch einigermaßen gut verspinnen.

Vliese aus Schappeseide handgefärbt
Jetzt werde ich nochmal testen, ob man das Merino- mit den Seidenvliesen vernünftig zusammenkardieren kann. Das gäbe bestimmt auch ein tolles weiches Garn. Mit Merino Kammzug und Seide habe ich das schon gemacht - das hatte ich Euch noch gar nicht gezeigt. Na ja, die Tage dann...

Ich wünsche Euch einen versponnenen Tag...

@ Spinning Anne - du merkst, die Schappeseide in deinem Batt hat bei mir Nachwirkungen gehabt ;-)
@ Fasertauscherinnen - Wäre das was für das Fasertauschpaket? Oder mögt ihr nicht aus dem Vlies spinnen?

Montag, 16. Juli 2012

Mal ein anderes Thema

Unheimlich gefreut habe ich mich, als am Samstag die Belegexemplare der "Klein & Groß", eine Fachzeitschrift für Frühpädagogik (auf deutsch: Fachzeitschrift für Erzieherinnen), ins Haus geflattert sind. Im Mai wurde ich gebeten, für diese Zeitschrift einen Artikel zum Thema "Naturpädagogik" zu schreiben. Egal, wieviel man schon veröffentlicht hat, es macht immer ein bischen stolz, wenn man die eigenen Worte in gedruckter Form sieht...


Zum Schwerpunktthema "Naturpädagogik" ist, facettenreich beleuchtet durch die Artikel verschiedener Pädagogen, ein interessantes Heft entstanden. Wer sich dafür interessiert, hier der Link zur Zeitschrift klein & groß. Der Artikel ist (verständlicherweise, weil der Verlag auch gerne leben möchte) hier käuflich zu erwerben.

Wer weitergehende Fragen zur Naturpädagogik hat, kann sich gerne an mich wenden, oder auf meine Homepage Natur im Kopf schauen.

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Montag...

Sonntag, 15. Juli 2012

Rot, rot, rot ... ihr habt es so gewollt!

Passend zu meiner Rotphase hat mich dieser Tage eine Hauswurzsammlung, die ich vor meinem Schlafzimmer in einem kleinen Kübel stehen habe, mit einer wunderschönen Rotfärbung überrascht.


Sie beginnt zu blühen und hat nicht nur die Blüten intensiv rot gefärbt, sondern die ganze Pflanze. Zusammen mit dem Graugrün - die Farbe, die die Blätter sonst haben - sieht das rot richtig toll aus.
Blühende Hauswurz
Ich muss das mal beobachten, ob die Pflanzen das jedes Jahr so machen. Es könnte sein, dass sie das tut, um Insekten zu ihrer Blüte zu locken. Muss ich mal recherchieren - oder ist hier ein Biologe online, der mir das erklären kann??? (Ich glaube nicht, dass die Färbung passiert ist, weil die Pflanze Anthozyane gegen irgendeinen Stress einlagert. Es geht ihr scheinbar gut.)

Hauswurz mit intensiver Rotfärbung
Nun wieder zu meiner roten Wolle: Das Rote Mohairgarn ist nun endlich verzwirnt. Passt das nicht toll zu den Farben der Hauswurz? Ich mag es wirklich gerne. Es ist zwar ein bisschen kratzig, aber so leicht und fluffig und dazu glänzt es noch ein bisschen. Mohair ist einfach genial. Mal sehen, ob ich mir daraus ein Tuch mache oder ob es in die Truhe wandert. Ich bin noch nicht entschieden...

Mohairgarn als Streichgarn ausgesponnen in Hauswurz- oder Rosentönen
Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Sonntag...

Dienstag, 10. Juli 2012

Meine Rotphase ist noch nicht zu Ende!

Man sollte nicht glauben, wieviel Wolle in Rottönen sich in meinem Vorrat befindet. Deshalb spinne ich weiter in diesen Farbtönen.

Diesmal habe ich mir - angesport durch die Mengen von Wolle, die einige TdF Teilnehmerinnen hier produzieren - einen Berg Mohair/Wolle Mischung in Rosenfarben vorgenommen. Das waren nur etwa 300 g Fasern, fein ausgesponnen ergibt das bei diesem luftigen Material aber eine ganze Menge.

Alle erdenklichen Rosentöne finden sich in diesem Garn
Bisher sind schon ein paar Spulen voll und es ist noch kein Ende in Sicht.

Zur Abwechslung mußte ich zwischendurch mal was anderes tun, deshalb habe ich ein paar Batts kardiert - diesmal in - na was wohl - Rottönen, allerdings beerige Rottöne und mit Glizzer. Die Batts wandern nachher erst mal in die Woll-Truhe. Vielleicht finden sie ja eine neue Besitzerin.

Crazy Batts zum Spontanspinnen in Rot und Grautönen



Ich wünsche Euch noch eine glizzernde Sternennacht ...

Montag, 9. Juli 2012

Sooo viel Freude ...

... hat mir das bloggen in der letzten Zeit bereitet. Nicht nur, dass ich so viele liebe Besucher habe, die mir auch noch so nette Kommentare schreiben - nein, Tabata hat mich auch zu ihren liebsten fünf Blogs erwählt und mir den Preis "Mein liebster Blog" verliehen.


Ganz, ganz vielen Dank liebe Tabata - wenn Du den Preis nicht schon zweimal bekommen hättest, ich würde ihn zuerst an Dich vergeben. Für alle, die Tabatas Blog noch nicht kennen - sie ist die unglaublich schnellste Strickerin und fleißigste Spinnerin, die ich kenne. Jeden Tag überrascht sie die Welt mit neuen fertigen Tüchern, Kilometern von gesponnenen Garnen und gefärbten Kammzügen. Wirklich sehenswert!

Jetzt kommt der schwierige Teil bei diesem Preis - ich darf ihn an fünf  Blogs weitergeben, die die unten genannten Kriterien erfüllen. Das ist mir wirklich schwer gefallen, es gibt so viele tolle Blogs. Bei einigen meiner liebsten Blogs wie z.B. Melinoliesl und Rosenduft und Maschenzauber war das ganz einfach, sie haben schon so viele Leser, dass sie aus den Kriterien fallen. Andere die in meiner Auswahl wären wie UelleKima und Meine bunte Welt haben den Preis schon erhalten.

Also gebe ich den Award an folgende Blogs weiter:

Magdalena von Selbstmachen ist in: Magdalena näht wunderschöne Patchworksachen und hat interessante Geschichten zu erzählen... immer einen Besuch wert.

Claudia von Wollsinn: Claudia ist nicht nur lieb, lieb, lieb sondern auch eine große Färberin. Sie ist eine der Drahtzieherinnen des Schwabsburger Wollfestes. Und nicht zuletzt für diese selbstlose Arbeit möchte ich sie hier benennen... schaut mal bei ihr vorbei!

Traudel von strickausspoeck: Traudel ist auch eine große Strickerin und macht irre Experimente mit Naturfarben. Sie strickt unglaubliche Mützen, Socken und andere Dinge. Immer wieder neue Kreationen kommen bei ihr zur Ansicht... sie freut sich sicher über euren Besuch.

Herta von Quer durchs Leben: Herta ist so eine liebe Person, das merkt man an jeder einzelnen Zeile, die sie schreibt. Und sie ist ein strickendes Glückskind. Immer wieder gewinnt sie die tollsten Sachen in Blog-Preisausschreiben... Besucher sind bei ihr gern gesehen.

Hanne von Beautiful Days: Hanne macht so schöne Fotos und sieht immer das Interessante und Schöne. Sie kann Kochen und Backen wie ein Weltmeister... 

Ich hatte Glück, denn ich wollte den Preis gerne auch an Anne spinnt geben. Das hat aber Laura schon getan. Somit schließe ich mich ihrer Wahl aus vollem Herzen an und freue mich, dass ich dafür noch einen anderen Blog nominieren konnte. 

Hier die Infos und die Regeln zu diesem Award:

Sinn und Zweck dieses Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen. Es ist schwer, sich in der Unmenge von Web-Blogs hervor zu tun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspiriert haben und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben. Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude darüber an fünf Blogger weitergeben.

Wenn man den Award erhalten hat, sollte man folgendes tun:

1. Poste den Award auf deinem Blog
2. Verlinke den Nominator ( als kleines Dankeschön )
3. Gib den Award an fünf Blogger weiter und informiere sie mit einem Kommentar oder per mail darüber




Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen und freudigen Tag ...

Samstag, 7. Juli 2012

Träume von Sonnenaufgang und Tomatensaft

Wie jede Wollverrückte habe ich zwei Probleme: Ich habe einiges an gefärbte Kammzüge bei mir lagern. Und ständig habe ich neue Ideen, für Garne oder Farben, die ich dann natürlich gleich umsetzen muss. Dadurch wird der Berg der Kammzüge und gefärbten Vliese, die auf Verarbeitung warten immer größer. Das ermöglicht mir allerdings auch in die Vollen zu greifen und je nach (Farb-) Lust und Laune Garne zu spinnen.

Nach den bunten Garnen brauchte ich jetzt mal eine kurze Unterbrechung und habe eine kleine "Rot-Phase" (schreibt man das noch mit PH?) eingeschoben.

Passend zu den anstehenden Sommerpartys gibt es heute bei mir:

Tequilla Sunrise:
Wolle aus deutschem Merino in Sonnenfarben

Und Bloody Mary:
Wolle changierend zwischen Rotorange, Tomatenrot, und Karmin
Gezwirnt mit gelegentlich eingestreuten Stacks

Ergänzend zu Tequilla Sunrise habe ich noch ein Garn aus deutschem Merino in passendem Tomatenrot uni gefärbt:


Wobei sich aber auch Sonnenaufgang und Tomatensaft farblich wunderbar gut vertragen:


Alle Garne wandern in die Wolltruhe.

Ich wünsche euch schöne Sommerpartys...

Dienstag, 3. Juli 2012

Ich hab's euch ja gesagt - es wird bunt bei mir

Heute möchte ich euch endlich die Auflösung zu den Fotos vom vorletzten Post zeigen. Ich habe schon gemerkt, dass vielen von euch diese leuchtenden Herbstfarben gut gefallen. (und das bei 30 Grad im Schatten ;-)).

Vielleicht mögt ihr dann auch was ich daraus gezaubert habe. Hier also nochmal der chronologische Prozess:

Das Batt
Crazy Batt aus feiner Merinowolle und Seide, damits am Hals nicht kratzt

Das Garn

Singlegarn aus dem Batt gesponnen
Das Muster
Webstich mit 5er Nadeln gestrickt

Der Cowl
Der fertige Cowl aus 100 g Wolle gestrickt

Dieser Cowl ist nicht so dick wie der, den ich aus dem Garn  "Die pure Lust am Leben" von Melanie gemacht habe. Deshalb kann man ihn im Winter gut auch im Raum über einem Shirt tragen. Da ist die Passe ungeheuer kleidsam - sie peppt jedes Shirt auf. Und unter dem Mantel gibt es garantiert keine zugige Stelle am Hals mehr.

Ich wünsche euch noch einen schönen, warmen Abend...

Montag, 2. Juli 2012

Das Los ist gefallen - die Gewinnerin steht fest

Wow - so viele liebe Zuschriften! Das hat mich richtig gerührt. Ich danke Euch ganz, ganz herzlich dafür.

Und ich habe auch eine glückliche Gewinnerin für Euch: es ist Uelle!

Herzliche Glückwunsch liebe Uelle, Du darfst dir ein 100 g Crazy-Batt wünschen, d.h. die Farbrichtung: Blautöne, Herbsttöne, Grüntöne o.ä. - es wird dann nach Deinen Wünschen angefertigt. (Bei Dir weiß ich ja auch schon, welche Farben Dir stehen ;-))


Crazy kardierte Batts - vielleicht sucht sich die Gewinnerin eines von diesen aus?

Leider hatte ich meine Kamera heute zu Hause vergessen, deshalb gibt es diesmal von der Ziehung keine Bilder. Für alle Nichtgewinnerinnen tut es mir leid. Aber seid nicht allzu traurig. Ich werde sicher bald einen Grund finden, hier wieder eine Verlosung stattfinden zu lassen.

Und jetzt habe ich noch eine Neuigkeit für euch:  
Ich bin ab sofort käuflich! 

Meine große Liebe und Stärke ist das Färben und das Erfinden von neuen Garnen.  Mittlerweile hat der Spinn und Färbevirus sich so sehr in mein Leben eingenistet, dass ich mich entschieden habe, einen Teil meiner Woll- und Faservorräte weiter zu verkaufen. Ich kann sie alleine gar nicht mehr verstricken und verarbeiten. Freunde und Bekannte haben mich bei dieser Entscheidung sehr unterstützt und mir zugeraten.

Es wird also ab jetzt auf meinem Blog eine Woll-Truhe geben (oben in der Navigation), in die ich alles das hineinlege, was ich euch zum Kauf anbiete.

Wer etwas davon haben möchte, schreibt mir einfach eine E-Mail. Bezahlt wird per Vorkasse, Versandkosten und Lieferbedingungen findet ihr in den AGBs. Ich freue mich über Eure Bestellungen.

Aber keine Angst, auf dem Blog hier wird es unverändert weitergehen. Ich habe mittlerweile diesen Blog richtig lieb gewonnen und bin immer mit einem Gedanken hier und bei Euch auf Euren Blogs.

So viel Neues für einen Tag, das muß erst einmal verdaut werden - nicht wahr?
Ich wünsche Euch noch einen schönen, ruhigen Abend ...