Montag, 8. September 2014

Nussernte

Darauf warten wir im Spätsommer immer mit viel Vorfreude - das Aufplatzen der grünen Nussschalen. Eichhörnchen, Mäuse, Vögel und wir Menschen stehen in den Startlöchern, um mit der Nussernte zu beginnen.

In diesen Tagen freue ich mich jeden Morgen darauf mit einem Korb bewaffnet in den Garten zu laufen und zu sehen, was über Nacht von den Bäumen gefallen ist.


Einer meiner Hündinnen habe ich beigebracht die Nüsse im Gras zu finden. Sie läuft begeistert umher und zeigt mir, wo welche liegen. So ein Spaß!

 
Seit einigen Jahren leiden die Nussbäume unter zwei verschiedenen Krakheiten, die sich nicht wirklich bekämpfen lassen. Die Blätter färben sich gelb-braun und (was schlimmer ist) die Nussschalen werden schwarz und matschig anstatt sich zu öffnen und die Nüsse freigzugeben. Im vergangenen Jahr war das ganz schlimm. Aber dieses Jahr sieht alles nach einer guten Nussernte aus.


Fünf mächtige Nussbäume stehen in unserem Garten - da bleibt für alle - Mensch und Tier - genug übrig.





Euch wünsche ich schöne Spätsommertage...