Mittwoch, 12. Februar 2014

Nachklang

Knapp dem Schneechaos in Japan entgangen, bin ich seit dem Wochenende wieder zurück. Nicht nur in Tokio sondern auch in Osaka hatte es ca. 5 - 10 cm Schnee gegeben aber bis zum Morgen waren die Straßen einigermaßen befahrbar (mit Sommerreifen, denn was anderes ist dort nicht auf den Wagen). Der Weg zum Flughafen war also zu schaffen und auch die Flugzeuge konnten starten.

Also bin ich wieder daheim. Ein bisschen durcheinander noch von der Zeitumstellung. Jetzt muss ich erst mal die vielen Eindrücke verdauen und verarbeiten. Und entsprechend möchte ich meinen heutigen Blog-Eintrag als Rückblick gestalten. Ich zeige euch hier ein paar Stimmungsbilder aus dem Saori-Studio.

Das Studio am frühen Morgen, bereit für die Weberinnen des Tages:



Material in Hülle und Fülle:




Und hier mein "Gesellenstück" - ein unheimlich schwierige Kette aus lauter zerbrechlichen und hakeligen Wollsorten. Ich habe mir die nicht selbst ausgesucht, sondern das war eine Prüfungsaufgabe:





Nach zwei Prüfungen habe ich dann wunderschöne in englisch und japanisch gesschriebene Zertifikate bekommen - eine Voraussetzung, um als autorisierte SAORI-Trainerin arbeiten zu dürfen.


Sechs von acht Metern der Kette konnte ich bis zu meiner Abreise noch selbst verweben. Daraus wird jetzt eine Jacke entstehen. Darüber werde ich dann aber später berichten...


Ich muß zugeben, dass ich das Studio vermisse. Es war so schön, dort morgens hinzutiegern und einen Tag ausschließlich für das Weben vor sich zu haben. Aber mein Spinnrad hat mir doch sehr gefehlt ...

Euch wünsche ich einen schönen, sonnigen Tag ...