Mittwoch, 7. August 2013

Erstlingswerk auf dem Dynamic Heddle Loom

Hier ist es nun, das Erstlingswerk auf dem Dynamic Heddle Loom. 1,8 m Schal aus Seide-Merino-BFL.
 Spannend fand ich, was passiert, wenn ich den Schal wasche. Als Schussfaden hatte ich ein Single genommen. Ob sich das Gewebe zusammenzieht, weil sich das Garn wenn es nass wird wieder kräuselt? Aber nein, er ist ganz glatt geblieben.


Allerdings ist das Singel auch mit gaaaanz wenig Drall gesponnen. So dass es wie ein lockeres Dochtgarn war. Bei einem dünnen Faden gar nicht so einfach. Man neigt dazu doch zuviel Drall draufzugeben. Ich habe das Garn nach dem Waschen und Spannen noch mal mit schnellem Einzug gegenläufig durch das Spinnrad gedreht um evtl. zuviel Drall wieder rauszunehmen. Das war wohl ganz gut so.


So ein Schal hat ganz schön viele Franseln... und wenn man keinen Franseldreher hat, muß man sich was einfallen lassen. Ich hatte mir mit einer Borhmaschine beholfen. Jetzt weiß ich auch sicher, was meine nächste Anschaffung sein wird. Oder habt Ihr einen tollen Tipp, wie man schnell Franseln drehen kann?


Euch wünsche ich einen dynamischen Tag...