Dienstag, 9. Juli 2013

Neues Material

Ihr kennt mich ja mittlerweile und wisst, dass ich gerne im langen Auszg aus einem Vlies spinne. Die Garne die dadurch entstehen sind einfach wunderbar leicht und flauschig.

Schon vor Wochen habe ich dieses tolle Material entdeckt: Merinowolle und Seide Mix im Vlies.


Beim Färben liebe ich eine Technik, in der die Farbe unterschiedliche Konzentrationen auf dem Vlies hat. Als Finish wird das gefärbte Vlies noch mal aufkardiert, damit der lange Auszug auch wirklich gut flutscht... (Leider war ich so gierig darauf das Vlies zu verspinnen, dass ich gar nicht ans Fotografieren gedacht habe.)


Das Spinnen war nicht ganz einfach, weil Seiden- und Merinofasern sich doch recht unterschiedlich verhalten. Die längeren Seidenfasern bremsten den Auszug  etwas. Hin und wieder mußte ich mal ein Stück mit dem kurzen Auszug spinnen, bis es wieder besser lief.


Aber die Mühe hat sich gelohnt. Aus 100g des Vlieses sind gut 170 Meter Garn entstanden. Bei dieser Mischung natürlich unübertrefflich weich und sehr leicht, mit einer eher rustikalen Optik. Das ist es auch, was mich besonders an diesem Material fasziniert, die Diskrepanz zwischen Optik und Haptik. Die Strickprobe fühlt sich fast wie Watte an...

Ich habe sie mit 6er Nadeln gestrickt. (Wobei ich immer eine Nadelstärke mehr benötige als andere...). Ich könnte mir ganz wunderbar einen kuscheligen, wärmenden aber sehr leichten Winterpullover oder eine Kuscheljacke aus diesem Material vorstellen. Mal sehen, ob ich mir diesen Wunsch bis zum nächsten Winter erfüllen kann ;-)


Auf alle Fälle werde ich bis nächste Woche Vliese aus diesem Material in die Wolltruhe legen - für diejenigen, die das auch ausprobieren möchten. (Farbwünsche können gerne geäußert werden ;-).

Euch wünsche ich einen kuscheligen Abend ...