Sonntag, 12. Mai 2013

Versponnener Sonntag: Gekabeltes Garn

Ein gut abgehangener Kammzug aus dem letzten Frühjahr (2012) wollte endlich versponnen werden. Und ich wollte, dass sich seine Farben weich und harmonisch mischen. Also habe ich entschieden: "Aus Dir wird ein Cable".


Den Kammzug habe ich in zwei Hälften geteilt (quer) und dann nochmal jedes Teil in der Mitte längs. Aus allen Vierteln habe ich auf je extra Spulen ein dünnes Single gesponnen - ganz normal, mit ausreichend Drall, so wie für ein etwas fester verzwirntes Garn.


Dann wurden jeweils zwei Spulen miteinander verzwirnt. Dabei muß man aufpassen, dass man das Garn wirklich deutlich, deutlich überzwirnt.


Die beiden fest verzwirnten Garne werden im nächsten Schritt miteinander in die Gegenrichtung gekabelt (eigentlich verzwirnt, aber um den Vorgang voneinander zu unterscheiden nennt man es hier kabeln). Also jetzt geht es wieder in die Richtung, in der das Single am Anfang gesponnen wurde.




Fertig ist das Cable - ein wunderschönes komplexes Garn, dass sich vor allem durch hohe Strapazierfähigkeit auszeichnet.

Das Spinnen von Cables üben wir auch in meinem Spinnkurs für Fortgeschrittene.

Diesen Kurs biete ich für Spinnerinnen an, die über das Anfängerstadium hinaus sind und jetzt gerne ein paar neue Dinge lernen wollen - über ihr Spinnrad, über verschiedene Fasern, Faservorbereitung, verschiedene Spinntechniken,  Tricks und Kniffe, wie sie Projekte retten können oder mit allem besser zurecht kommen. Der Kurs findet im August statt und es sind derzeit noch vier Plätze frei. Weitere Infos zum Kurs

Ich wünsche euch einen schönen versponnenen Sonntag.