Donnerstag, 9. Mai 2013

Manchmal muß man einen klaren Schnitt machen!

Zur Zeit arbeite ich meine ganzen UFOs fertig und leere meine Projekttaschen für neue Sachen. Also habe ich auch ein Webprojekt in Angriff genommen. Die Wolle dafür hatte ich schon lange fertig gesponnen (Yak und Camelhaarfasern - unglaublich weich und unglaublich mühsam zu spinnen). Sogar die Kette hatte ich schon fertig geschert (oder geschoren??? ;-)).


Da ich ein Muster weben wollte, sollte die Kette die gleiche Farbe wie die beiden Fasern haben. Leider ist es mir nicht gelungen ein geeignetes Industriegarn in der gleichen Farbe zu finden. Also habe ich ein gefrostets Garn (dünnes farbähnliches Garn als Kern und eine Ummantelung aus den Fasern) für die Kette hergestellt. Ich hatte mir sogar extra einen etwas gröberen Gatterkamm für dieses Projekt gekauft.


Wohlgemut habe ich also die Kette aufgezogen und losgelegt. Die Fasern haben sich bei jedem Fachwechsel so ineinander verhakt, dass ich im Prinzip in jeder Reihe, die Kettfäden wieder einzeln voneinander trennen mußte. Nach 10 gewebten Zentimetern war ich bereits so entnervt, dass ich beschlossen habe, das Projekt aufzugeben. Kette durchgeschnitten und fertig! Was für eine Befreihung!

Nun werde ich aus der Wolle vielleicht einen Schal stricken oder ich mache mich doch nochmal auf die Suche nach einem geeigneten Kettmaterial.


Aber ich habe mich für den Frust entschädigt mit einem (dann doch) neuen Projekt - ein toller Schal in Rot. Die Wolle stammt noch aus dem letzen Sommer aus meiner Rotphase,  also sogesehen auch ein UFO...

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag mit gelungenen Projekten...