Freitag, 8. März 2013

Färben mit Kirschbaumrinde

Frisch motiviert durch den von Anne ins Leben gerufene Blog "Pflanzenfarben 2013" habe ich die Pflanzenfärbetöpfe wieder aus dem Keller geholt und losgelegt.


Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Hundespaziergang in den geschnittenen (und noch nicht geschredderten) Ästen einer Hecke ein ordentliches Stück Kirschbaum gefunden. Das habe ich mitgeschleppt und meine Hunde mußten dafür im Auto etwas zusammenrücken.


Ich habe mal mit Kirschbaumschößlingen ein schönes orangegelb gefärbt und hoffte dies hier auch zu bekommen. Aber wie so oft beim Pflanzenfärben kommt es anders als man denkt.Vorgebeizt mit Kaltbeize ergab sich ein herrlicher warmer Gelbton. Keine Tendenz ins Orange zu merken.

Frisch geschälte Kirschbaumrinde läuft in etwas Wasser schnell gelborange aus

Gefärbt habe ich 200 g Sockenwolle im ersten Zug und je einen Strang Sockenwolle und reine Schurwolle im zweiten Zug. Leider sind die Farben auf dem Foto trotz dem neuen Lichtzelt nicht so schön wie in Natura.

Kirschbaumrinde Färbung - v.l.n.r. 1.. Zug, 1. Zug, 2. Zug jeweils Sockenwolle, 2. Zug Schurwolle

Spannend finde ich, dass beim zweiten Zug die Farbe auf der reinen Schurwolle als ein herrliches reines Zitronengelb aufgezogen ist, während die Sockenwolle auch den warmen Ton bekommen hat, den die erste Färbung schon hatte. Daran sieht man deutlich, wie die Wollbeschaffenheit das Ergebnis beeinflußt - nicht wirklich vorhersehbar...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...