Dienstag, 19. Februar 2013

Spinnen mit Fortgeschrittenen...

... ein Seminar, das Laune macht.

Am Wochenende haben sich Fortgeschrittene Spinnerinnen bei mir eingefunden und wir haben zwei Tage herrlich miteinander gesponnen.

Beginnend mit dem Thema: "Dein Spinnrad, das unbekannte Wesen" haben wir uns vorgearbeitet. Das Spiel zwischen der richtigen Faser und Faservorbereitung, der Spinnradeinstellungen und der Auszugtechnik für die jeweiligen "Wunsch"-Garne hat uns beschäftigt. Und die Zeit war wie immer zu knapp, um alles zu sagen, was es zu sagen gäbe...

Und jetzt lasse ich Bilder sprechen:

Farben mischen und Rolags mit Handkarden herstellen
Hier übernimmt die Maschine die Arbeit - Batts mit der Kardiermaschine leiern
Auf der selbstgebauten Hackle farben mischen und den Umgang mit der Diz üben
Auch das Falten eines Batts will gelernt werden
Batt, Rolag und Kammzug als Grundmaterial für die Garne
Batts und Kammzüg
Und weil man als Dozent immer so wenig Zeit zum Fotografieren hat, ist mir später aufgefallen, dass ich gar keine Bilder von den Garnen gemacht habe - schade!

Ich danke Euch für ein schönes und harmonisches Wochenende. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht Euch kennenzulernen und mit Euch zu arbeiten.

Und wer jetzt Lust auf ein solches Seminar bekommen hat, kann sich gerne bei mir melden, ich plane schon ein weiteres.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen schönen Tag...