Dienstag, 4. Dezember 2012

Variation 1 in Schwarz-Weiß

Es hat mich gereizt auszuprobieren, wie ein Garn aussehen wird, dass zum großen Teil aus Schwarz und Weiß besteht. Dazu habe ich ein Batt kardiert mit 40 % schwarzer, 40 % weißer und 20 % roter Merinowolle.



Manchmal mache ich das, was man eigentlich immer tun sollte, ich spinne ein paar Meter Garn und mache dann eine Zwirnprobe. Bei einem Zweifachzwirn reicht es am Spinnrad den Faden zusammenlaufen zu lassen, um zu überprüfen ob der Drall für den Zwirn passt. Wenn man aber anders verzwirnen möchte ist es oft besser das vorher zu testen. In diesem Fall wollte ich beim Zwirnen einen Effektfaden mitlaufen lassen und war mir noch nicht ganz sicher welchen. Seht selbst, für welchen Effekt ich mich entschieden habe:


Das Vlies habe ich relativ dünn ausgesponnen, Knubbelchen und Unebenheiten im Garn habe ich zugelassen, wenn auch nicht forciert, weil ich durch den Probefaden schon wusste, dass das Effektgarn hier vieles "verwischen" wird.

Interessant finde ich noch die Farbproportionen. Die 20 % Rot reichen völlig aus, um noch einen deutlichen Eindruck von Farbe im Garn entstehen zu lassen. Das finde ich spannend. Ich werde - glaube ich - nochmal ein Experiment mit 10 % machen.


Das Garn reicht für einen kleinen Loop Schal oder einen Cowl. Ich werde es erst mal in die Woll-Truhe legen - mal sehen, vielleicht mag es ja jemand.

Ich wünsche Euch einen farbigen Tag ...