Sonntag, 4. November 2012

Quittengelb

Dieser Tage habe ich diese herrlichen Früchte verarbeitet. Welch ein Aroma hat sich in unserem Wintergarten verbreitet, als sie dort - frisch gepflückt - in einer Kiste auf ihre große Stunde gewartet haben.


Ich mache daraus immer gerne ein paar Gläser Gelee und ein Fläschchen Aufgesetzten. Ein paar Früchte bleiben für einen herrlichen Hirschgulasch - hhmmm...


Als ich die Früchte für den Gelee abgerieben habe (für diejenigen die sich mit Quitten nicht auskennen: sie haben einen pelzigen Belag, den man vor dem Verarbeiten mit einem Küchenhandtuch abreibt) ist mir plötzlich durch den Kopf gegangen, dass man ja ein Gelb nach den Quitten benennt - das sogenannte "Quittengelb" ...

Um sich einmal in das Thema versenken zu können, welcher Farbton nun ganz genau Quittengelb ist, habe ich von diesen tollen, urigen Früchten ein paar Bilder für euch und mich gemacht.

Ich wünsche euch einen meditativen Abend ...