Montag, 13. August 2012

Sicherheit beim Wollefärben

Viele von uns färben ihre Wolle oft oder gelegentlich selbst. Ich auch.

Eine Atemmaske trage ich schon, wenn ich die Farben anrühre. Aber mit meinen Händen bin ich eher unvorsichtig. Auch beim Blick in den Färbetopf ist es mir noch nie in den Sinn gekommen die Atemschutzmaske erneut zur Hand zu nehmen - BISHER ...


Dieser Artikel, auf den ich zufällig gestoßen bin, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Lynne Vogel berichtet hier, wie es ihr nach 20 Jahren des Selbstfärbens geht. Sie hat Allergien gegen die Farbstoffe aufgebaut und färbt nur noch gelegentlich. Ihre Seminartätigkeit hat sie ganz einstellen müssen.

Aber lest selbst .... und passt gut auf euch auf! Der Artikel ist in Englisch. (Wenn sich jemand sehr für das Thema interessiert und mit der Sprache gar nicht zurecht kommt, helfe ich gerne.)

Ich für meinen Teil werde in Zukunft beim Färben vorsichtiger sein - bevor Allergien auftreten!

Ich wünsche euch allen einen gesunden Tag ...