Mittwoch, 18. Juli 2012

Rot am Stück

Ein bisschen was habe ich noch für die Rotphase...

Und zwar diesmal sozusagen "am Stück" - herrlich weiche Merinowollvliese und Seidenvliese in Rot gefärbt. Ich mag alleine schon, wie wild und urtümlich sie aussehen.

Vliese aus weicher Merinowolle handgefärbt

Eine ganze Weile habe ich nach geeigneter Merinowolle (oder ähnlich weicher Wolle) im Vlies gesucht. Ich liebe es nämlich aus dem Vlies zu spinnen! Das macht aber nur wirklich Vergnügen, wenn man den langen Auszug beherrscht. Wenn es dann noch gelingt, die optimale Einstellung des Spinnrades zu finden, geht das wie Butter. Und heraus kommt ein herrliches flauschiges, leichtes, luftiges Garn.

Als Streichgarn gesponnen und verstrickt
Mittlerweile ist es mir geglückt die richtige Zutat zu finden und hier habe ich schon mal angesponnen und angestrickt, um zu prüfen, ob das Vlies wirklich hält, was es verspricht. Und ja, es ist superweich und ließ sich auch nach dem Färben noch einigermaßen gut verspinnen.

Vliese aus Schappeseide handgefärbt
Jetzt werde ich nochmal testen, ob man das Merino- mit den Seidenvliesen vernünftig zusammenkardieren kann. Das gäbe bestimmt auch ein tolles weiches Garn. Mit Merino Kammzug und Seide habe ich das schon gemacht - das hatte ich Euch noch gar nicht gezeigt. Na ja, die Tage dann...

Ich wünsche Euch einen versponnenen Tag...

@ Spinning Anne - du merkst, die Schappeseide in deinem Batt hat bei mir Nachwirkungen gehabt ;-)
@ Fasertauscherinnen - Wäre das was für das Fasertauschpaket? Oder mögt ihr nicht aus dem Vlies spinnen?