Montag, 31. Oktober 2016

Ein schönes Art Yarn Seminar

Was für ein schöner, entspannter Kurs! Eine lustige Truppe Frauen, mit interessanten Geschichten und viel Spaß am Arbeiten mit Wolle hat sich am Samstag in meiner Wollwerkstatt zusammengefunden.

Irgendwie passte es ganz wunderbar und wir haben schon bei der Ankunft vor der Tür so viel Spaß gehabt, dass unser Lachen für die Nachzügler Wegweiser war.


 

Vormittags haben wir wild gezwirnt und ein wildes Single gesponnen, Nachmittags war das Thema dick-dünn Ausspinnen, Stacks und Beehives.


Viel zu schnell war der Tag vorbei. Aber wir sind schon sicher, dass wir uns im Februar zu Art Yarns 2 - für Fortgeschrittene, wieder treffen werden.

Euch wünsche ich einen entspannten Wochenanfang...


Montag, 17. Oktober 2016

Art Yarns Spinnen

Wer kennt sie nicht die wunderbaren Garne mit dicken und dünnen Stellen, Bumps und Stacks in allen bunten Farben. Wie sind diese Garne wohl gemacht? Welche Techniken stecken dahinter?


Dieser Frage gehe ich am 29. Oktober im Art Yarns 1 Kurs mit einer kleinen Gruppe von kreativen Spinnerinnen auf den Grund. Es sind noch wenige Plätze frei in unserem kleinen, aber besonderen Kreis in meiner Wollwerkstatt in Rheinhessen.



Ich freue mich, wenn jemand noch kurzentschlossen Lust hat, sich uns anzuschließen. Weitere Informationen findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!


Donnerstag, 13. Oktober 2016

Weste im Saori-Style

Passend für den Herbst, meine neue Weste, Free Style gewebt auf einem kleinen Rigid Heddle Loom.


In den Sommerferien hatte ich aus Platzgründen nur einen kleinen Webrahmen mitgenommen und einen Stoff aus ein paar Knäuel Norowolle begonnen. Weil das Garn einen großen Baumwollanteil hatte, machte ich eine farblich passende Kette aus einem weichen Baumwollgarn.


Das Garn von Noro alleine kommt schon sehr abwechslungsreich daher. Deshalb habe ich das Gewebe nur sehr sparsam mit ein paar  Resten selbstgesponnenem Garn aufgelockert.

Vor ein paar Tagen ist der Stoff fertig geworden und war so weich und einladend, dass ich ihn gleich zu einer kuscheligen Weste weiterverarbeiten musste.



Warm und gemütlich eingepackt freue ich mich jetzt über die herbstlichen Temperaturen.

Euch wünsche ich eine kuschelige Restwoche ...

Montag, 10. Oktober 2016

Ein neues Garn

Ein Kammzug in schönen Farben, ist zu ca. 360 m weichem Garn geworden. Meine Farben, ein interessanter Materialmix aus Merino und Leinen - ich konnte nicht wiederstehen und habe mir diesen schönen Kammzug auf dem Wollfest in Leimen gekauft. Aber einfach war das Spinnen nicht....


Wie das manchmal so ist, man fährt auf  eine Farbkombination ab und entdeckt erst später, dass das Objekt ganz schöne Tücken hat. Ihr seht schon am Bild des Kammzues, dass es eine kleine Herausforderung wird, daraus ein schönes Garn entstehen zu lassen.



Das Leinen ist dem Kammzug in zwei Stränge beigemixt. Weil zusätzlich auch noch schwarze Stränge vorhanden waren, habe ich mir überlegt ein Single aus dem Kammzug herzustellen - damit es nicht  ZU bunt wird. Wie sich herausgestellt hat, eine guten Entscheidung.


Das Leinen macht eine großartige Oberfläche im Garn: obwohl es so "stachelig" aussieht ist es ganz weich. 


In meinem nächsten Newsletter - den es nun wirklich bald geben wird - zeige ich Euch wie ich das Garn im Detail gesponnen habe.

Euch wünsche ich eine schöne Woche ...