Donnerstag, 25. August 2016

Ferien schon wieder vorbei ...

Auch der schönste Urlaub geht leider irgendwann zuende - das wunderschöne Wetter macht uns den Abschied nicht leicht.

Aber wir haben viel gesehen und viel erlebt und ich fahre mit einem Kofferraum voller Schätze nach Hause: 2 Säcke voller weicher Wolle, direkt vom Schaf - mehrere Knäule Wolle und tolle Garnabwickler vom Wollfest in Sulingen - 30 kg bunteste Garne auf Konen zum verweben. (Davon aber später)

Und  das schönste möchte ich Euch hier zeigen: Eine alte Haspel von 1908, die mir gestern zum Abschluss noch in die Hände gefallen ist. Ich bin ganz hin und weg von diesem schönen Teil.


Sie hat ein Zählwerk aus hölzernen Zahnrädern und misst damit genau 66 Umdrehungen.


Dann erklingt ein Klacken erzeugt von einem hölzernen Hammer


Gleichzeitig misst ein weiteres Zählwerk, wann 20 x 66 Umdrehungen erreicht wurden. Ein Zeiger, der leider verloren gegangen ist zeigt an, wie weit man schon gekommen ist. Wenn die vollständige Zahl erreicht wurde erklingt ein zweiter Hammerschlag. Dieser Hammer ist leider auch verloren gegangen.


Die fehlenden Teile lassen sich sicher leicht ersetzten. Das Stück ist so schön, dass ich es einem Antiquitäten Schreiner geben werde um es fachmännisch reparieren zu lassen. 

Euch wünsche ich eine Woche voller Überraschungen ...

Dienstag, 9. August 2016

Endlich Ferien - mit leichtem ? Gepäck

Hin und her habe ich es mir überlegt, was ich alles mit in den Urlaub nehmen werde. Spinnräder, Webstuhl, Wollkisten, Strickzeuge - alle angefangenen Projekte haben "Hier ich, nimm mich mit!" gerufen und wollten unbedingt mitreisen. Dann habe ich eine weise Entscheidung getroffen: die ältesten Projekte zuerst - damit sie mal eine Chance auf Fertigstellung haben.

Bei der Auswählerei ist mir ein entzückendes Projekt in die Hände gefallen, dass ich vor einem Jahr begonnen habe, um Restknäuele zu verbrauchen. Ich finde, es eignet sich herrlich auch für handgesponnene Garne.


Etwas tunesisch Gehäkeltes. Ich mag die Technik gerne, wenn sich auch die Stücke leider immer sehr rollen. Das größte Problem war es eine dickere Häkelnadel zu bekommen. Knit Pro hat Häkelnadelenden für die Seile - leider nur bis Stärke 7 oder 8.


Ich häkele Freestyle und sehe, wohin mich das führen wird. Ein Top, eine Weste, ein Pulli, eine Jacke - noch ist alles offen...


Die Technik die ich anwende ist die "Drei Knäuel Technik" - immer zwischen drei Knäuel in den Reihen abwechseln - Knäuel 1 hin - Knäuel 2 zurück - Knäuel drei hin - Knäuel 1 zurück, Knäuel zwei hin, Knäuel drei zurück ... u.s.w. Das ergibt alleine schon wunderschöne Effekte. Damit es noch bunter wird, wechsele ich die Farben und Materialien für die Knäuel alle paar Reihen.

Euch wünsche ich eine abwechslungsreiche und bunte Woche ...

Montag, 1. August 2016

Um mehr als 3 Ecken gestrickt

Gefühlte 300 Ecken habe ich für den Lace-Abschluss des Tuches Camomille von Isager schon gestrickt...


Aber halt - bei genauerem Nachzählen finde ich heraus, dass es erst 58 Ecken sind!


Geschätzt habe ich noch ca. 30 Ecken vor mir - das schaffe ich bis zum Herbst! Und dann werde ich belohnt,  wenn mein Hals kuschelig warm gehalten wird. Ein werschönes Tuch, um das mich schon im Vorfeld Leute, die mich daran stricken gesehen haben, beneiden.

Wer sich für das Tuch interessiert - das Muster und Material habe ich von Frau Wollsinn...

Euch wünsche ich einen erfolgreichen Wochenstart ...