Sonntag, 29. November 2015

Stoff für eine Kuscheljacke

Aus luftig-leichter Alpakawolle habe ich diesen Stoff für eine warme Kuscheljacke gewebt. Die Wolle habe ich auf dem Schwabsburger-Wollfest erstanden. Der Stoff ist schon eine Weile fertig, aber vor lauter Wollmärkten und sonstigen Dingen bin ich gar nicht dazu gekommen ihn hier zu zeigen.


Die Anfänge dieses Stoffes habt ihr hier gesehen. Die Kette habe ich aus norwegischem Kammgarn gemacht. Gewoben habe ich auf meinem Wolf Pup LT, an dem ich viel Freude habe.


Es hat wirklich viel Spaß gemacht, dieses schöne Material zu verarbeiten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Material man beim Weben verbraucht. Vor allem beim Schußmaterial. Von der Alpakawolle hatte ich gerade mal 350 g gekauft und mit ein bisschen farblich passender Wolle ergänzt. Ich habe immer noch was davon übrig.


Von dem Kammgarn habe ich vielleicht 300 g für die Kette gebraucht. Daraus entstanden sind 6 - 7 m Stoff. Das sollte für eine geräumige Wohlfühljacke genügen.

Euch wünsche ich eine kuschelige, wohlige erste Adventswoche ...


Freitag, 27. November 2015

Fertig gesponnen

Endlich kann ich Euch mal wieder ein fertig gesponnenes Garn zeigen. Ich bin nach langem wieder dazu gekommen, mir einen schönen Kammzug aus meinem Stash zu suchen und zu verarbeiten. Relativ dünn ausgesponnen und mit einem Konenfaden verzwirnt sind es knapp 500m Lauflänge geworden.


Die Fasern 250 g BFL/Seacell hatte ich schon vor Längerem aus einem Tauschpaket gefischt. Passend zur Jahreszeit heißt der Kammzug "Eislauf". Mir hat damals schon gefallen, dass der Kammzug lange Farbabschnitte hatte und in der Farbwahl sehr zurückhaltend war. Dass die Farben völlig in mein Beuteschema passen hat natürlich überhaupt keine Rolle dabei gespielt ;-). Gefärbt hat Anne von Wollgewerk.



Vielen Dank liebe Anne für diesen herrlichen Kammzug. Es hat Spaß gemacht ihn zu verspinnen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch nicht genau weiß, was ich daraus herstellen werde. Also wird er wohl erst mal vom Faserstash in meinen Garnstash wandern. Aber sicher fällt mir bald etwas Tolles dafür ein.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, vielleicht mit einem Abstecher zum Eislaufen ...

Montag, 23. November 2015

Luxus aufs Spinnrad

Dieser Tage hat mich Beate mit einem herrlichen Geschenk überrascht. Sie hat mir kardierte Batts mitgebracht. Diese Batts sind etwas ganz besonderes und ich glaube, das sieht man auf den ersten Blick.


Die Fasern stammen von ihren eigenen Lamas, die sie auch für die Wollgewinnung hält und züchtet. Die Lamawolle in wunderbaren Naturtöne hat sie mit Sariseide zu herrlichen Batts kardiert. Kuschelweich und sie spinnen sich butterweich.



Ein Geschenk der Sonderklasse - vielen Dank dafür.

Wer sich selbst mit solchen tollen Batts verwöhnen möchte, kann sie bei Lahn-Lamas bestellen.

Euch wünsche ich einen kuscheligen Abend ...

Dienstag, 17. November 2015

Ein herrlich kreativer Tag

Einen ganz herrlichen Tag hatte ich am Samstag mit zwei Weberinnen hier in meinem Studio. Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte euch doch die Bilder nicht vorenthalten.

Die beiden waren für einen Tag gekommen um das Freestyleweben zu erkunden und ein paar neue Dinge zu lernen.


Wenn man zusammen arbeitet bekommt die Kreativität plötzlich Flügel. Die Ideen des anderen regen uns an, selbst neue Sachen auszuprobieren und die Idee weiterzuentwickeln. So entsteht eine wunderbare Atmosphäre, in der wir zu wahren Höhenflügen starten.


Ihr beiden, habt dank für diesen entspannten Samstag und ich freue mich über die tollen Ergebnisse eurer Weberei.



Euch wünsche ich eine schöne, bunte Woche ...

Mittwoch, 11. November 2015

URBAN YARNING Day 2015

Es war wieder mal herrlich! Ein wunderbarer Tag, viele nette Leute, gute Gespräche und natürlich viel Spaß.

Leider hatte ich meine Kamera vergessen und bin nur dazu gekommen einige wenige Bilder mit dem I-Pad zu machen.

Die Halle ist fertig vorbereitet und wir erwarten unsere Gäste:



 In meiner Kardierwerkstatt wurde fleißig gewerkelt. Alle wollten die große Matt Batt'r von Strauch ausprobieren und viele waren total begeistert von dieser großartigen Kardiermaschine. Es sind herrliche Batts entstanden ...



Ich freue mich schon auf das neue Jahr, denn nach der Adventszeit werde ich die Kardierwerkstatt wieder monatlich in meinem Studio stattfinden lassen.

Euch wünsche ich noch eine bunte Restwoche...