Freitag, 31. Juli 2015

Das Studio ist in Betrieb

Das habe ich mir lange gewünscht und nun ist es wahr! Das Wiesensalat Studio hat seinen Betrieb aufgenommen.  :-)))

Die ersten Teilnehmerinnen für Schnupperkurse haben sich angemeldet und besonders gefreut hat es mich, dass Petra (Wolliges von Petra) als erste im neuen Studio gewebt hat. Nachdem wir uns schon so lange von Blog zu Blog kennen, war es an der Zeit, sich endlich persönlich zu begegnen.


Wir haben einen wunderbaren Tag miteinander verbracht und Petra hat eine ganze Menge Freestyle Techniken kennengelernt. Ich freue mich schon jetzt auf die kreativen Projekte, mit denen sie uns zukünftig auf ihrem Blog verwöhnen wird....


Ich habe im Gegenzug eine Menge über Schafhaltung erfahren, denn Petra ist eine erfahrene Schafbesitzerin. Das hat mir neue Denkanstöße gegeben, ob auf meiner Wiese eines Tages Schafe stehen werden...


Petra hat mir eine ganz wunderbare, selbstgemachte Kette geschenkt. Das schöne Stück aus einem Weinstock geschnitten. Was könnte besser zu jemandem passen, der in Rheinhessen mitten im Weinbaugebiet lebt... Vielen Dank Petra, ich trage die Kette im Augenblick ständig und sie hat schon viele neugierige Blicke auf sich gezogen.

Wer gerne ebenfalls einen Schnupperkurs im japanischen Freestyle Weben machen möchte, findet nähere Informationen dazu in der Rubrik Kurse.

Euch wünsche ich bunte und kreative Sommertage.

Montag, 20. Juli 2015

Färbeglück

Man sagt es ja: die besten Färbungen gelingen immer mit Restfarben. Diese Erfahrung habe ich nun auch gemacht.


Ein paar Reststücke von weißen Kammzügen und ein paar Reste in den Farbtöpfchen - alles zusammen ergab dann diese herrliche Färbung. Ich bin hin und weg davon und ganz traurig, dass ich nicht mal mehr genau weiß, wass ich da zusammengeschüttet hatte.


Alles in allem nicht mal ganz 80 g BFL - einen Teil als Spiralzwirn versponnen, den anderen als mitteldickes Single.

Da ich solche Garne in der japanischen Freestyle Technik verwebe ist es natürlich überhaupt kein Problem, dass es nur so wenig ist. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Euch wünsche ich eine bunte Woche ...

Donnerstag, 16. Juli 2015

An die Musik

Für eine wunderbare Person brauchte ich ein besonderes Geschenk.

Weil sie Musik liebt und von Berufs wegen hin und wieder ein bestimmtes Instrument verwendet, habe ich ihr eine neue Hülle für ihr Instrument gewebt und genäht.


Na, was glaubt ihr, um welches Instrument es sich handelt? Ja, genau eine Blockflöte.


Ich bin ganz begeistert vom Charme des Saori gewebten Täschchens.


Da mein eigenes Instrument auch unbedingt eine neue Hülle benötigt, werde ich gleich am Wochenende noch ein zweites Täschchen freestyle weben und nähen.

Euch wünsche ich einen schönen, sommerlichen Abend...


Freitag, 3. Juli 2015

In Buddhas Armen

Eines der Fenster meines Wollstudios schaut in einen Lichtschacht. Damit er nicht so öde aussieht habe ich einen Buddha und einen Bambus hineingestellt. Dort tummeln sich auch einige Tiere - Käfer vor allem, Ameisen und Spinnen.


Gelegentlich aber fällt eine Kröte oder auch mal eine Maus in den Lichtschacht. Bis ich sie finde und aus ihrer misslichen Lage befreie, vergehen manchmal ein paar Tage. Den Tieren fehlt jetzt im Sommer in dieser Lage vor allem Wasser. Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Blumengießen in die Arme Buddhas auch immer ein wenig Wasser zu schütten.


Folgendes Bild bot sich mir gestern Nachmittag. Der neue Gast im Hotel Wiesensalat nahm ein ausgiebiges Bad in den Armen Buddhas. Ist das nicht niedlich?


Wie es sich gehört hatte die Maus nach dem Schwimmen tüchtig Hunger. Deshalb bediente sie sich auch gerne am Buffet, dass ich in der Lebendfalle schnell für sie angerichtet habe. Zack - gefangen! Und ab ging es, auf die große Wiese, wo sie hoffentlich ein neues Zuhause findet.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, geht mal Schwimmen bei der Hitze ;-). Vielleicht sehen wir uns ja in Bad Meinberg auf dem Wollfest. Ich gebe Samstag einen Art Yarn Kurs dort und werde vorher sicher über den Markt streunern...