Mittwoch, 3. Juni 2015

Frisch für euch ausgepackt: Das Material

Nun wird es Zeit den Schleier langsam zu lüften und euch zu zeigen, was mich in den letzten Monaten so sehr beschäftigt hat, dass ich kaum noch zum bloggen gekommen bin.

Ihr wisst ja, dass das japanische Freestyle Weben (und das Spinnen) mein Herzblut ist. Zusammen mit euch habe ich geduldig auf eine Entscheidung aus Japan gewartet (und tue es immer noch). Geduld ist nun nicht gerade meine/unsere große Stärke, deshalb habe ich mich Ende des letzten Jahres intensiv auf die Suche nach Alternativen für Werkzeuge und Material gemacht.

Und nun ist alles komplett, ich habe einen ganzen Strauß voller Überraschungen für euch und bin selbst ganz verliebt in die Schätze und die Qualität, die ich aus fernen Ländern zusammengetragen habe. Auf dem Schwabsburger Wollfest wird die Premiere sein. Hier habe ich nicht nur einen Stand mit meinen schönen Spinnfasern sondern auch einen Stand über das Freestyle Weben.

Das erste Paket: Material

Für das Freestyle Weben braucht man eine schöne Auswahl an Material. Schließlich erfindet man das Webstück beim Weben ständig neu. Wolle mit einer großen Farbpalette ist dabei wichtig - und die habe ich für euch gesucht, gefunden und nach Deutschland importiert.


Schaut selbst, herrliches Kammgarn, 100 % Wolle auf Konen zu ca. 220 g, insgesamt gibt es Dutzende von Farben , die ihr ab nächster Woche über meinen Webshop beziehen könnt.


Auf dem Schwabsburger Wollfest werde ich schon mal ca. 25 verschiedene Farben davon für Euch dabeihaben.


Für die Struktur und leichte, fluffige Webstücke ist Mohair-Bouclé unschlagbar. Das zu finden war eine fast noch schwierigere Aufgabe. Aber, ist das Ergebnis nicht wunderbar, herrliche Kringel in 25 verschiedenen Farben. Auch davon habe ich eine große Auswahl an meinem Stand auf Strängen zu 240 g dabei.



Die beiden Materialien ergänzen sich wunderbar in Farben und Struktur.


In Kürze werden noch Baumwollgarne und hochwertige Alpakagarne aus Südamerika dazukommen. Dann bleibt für die Freestyle Weberin (und natürlich auch für die klassische Weberin) kein Wunsch mehr offen.

Dieses Material steht auch den Weberinnen im Wiesensalat Webstudio zur Verfügung - aber darüber berichte ich später...

Morgen öffne ich das zweite Paket mit euch. Dann gibt es eine Deutschlandpremiere bei Wiesensalat für einen kleinen, feinen, liebenswert schönen, transportablen Webstuhl.

Euch wünsche ich einen schönen Abend und einen bunten Tag...