Dienstag, 29. Juli 2014

Besonderer Besuch in meinem Seminar

Dieser Tage hatte ich ganz besonderen Besuch in einem meiner Seminare. Das Thema waren eigentlich Pflanzen und Märchen (Pflanzenmärchen also). Aber natürlich haben wir uns über diesen Ausflug in die heimische Tierwelt sehr gefreut.


Jetzt aber von Beginn an:

Eine Teilnehmerin des Seminars ist für eine Tierschutzorganisation tätig, die Mauersegler und Schwalben versorgt, wenn sie zu früh aus dem Nest gefallen sind. Wir haben alle nicht schlecht gestaunt, als sie morgens mit zwei kleinen Schwalben, die ihr oben auf dem Bild sehen könnt, und einem Korb voll Mauerseglerjunge angereist ist.


Da die Jungen alle paar Stunden gefüttert werden müssen, bleibt ihr nicht viel anderes übrig, als sie mitzunehmen.


Natürlich haben wir uns alle über den praktischen Anschauungsunterricht gefreut. Hättet ihr gewußt mit was und wie man Mauersegler richtig füttert - ich nicht! Auf dem Foto seht ihr, wie sie dem Mauersegler ein besonders entbeintes Heimchen tief in den Rachen schiebt, damit er es schlucken kann.


Es war so eine schöne Athmosphäre während des Seminars. Die Kücken haben die meiste Zeit in ihrm Ersatznestchen leise Piepse von sich gegeben, die an einen lauen Sommerabend erinnerten.


Ich berichte hier in dern letzten Zeit immer nur vom Weben... damit ihr nicht denkt, dass ich gar nicht mehr spinne hier ein Foto von der Wolle, die ich für eine besondere Faserkünstlerin gesponnen habe. Sie wird sie zu einem besonderen Werk weiterverarbeiten. Aber darüber berichte ich später.

Euch wünsche ich eine schöne Woche...

Samstag, 12. Juli 2014

Ein Schal aus Garnresten

Frau Wollsinn hat mir ihre Restekiste geöffnet. Und glücklich bin ich mit einem Beutel voll kleiner viertel und halben Knäulchen nach Hause gezogen.

Die neuen Schätze auf dem Tisch ausgebreitet, habe ich den Schal schon vor mir gesehen - zumindest in der groben Idee. Denn SAORI-weben heißt auch, sich im Prozess des Webens durch seine eigene Kreativität leiten zu lassen. Schnell war der Rahmen mit einer Kette aus den feinen Garnen bespannt.


Ein Buch von Ursula Kircher, das ich mir vor kurzem antiquarisch gekauft hatte, hat mir ein paar neuen Ideen gegeben, die ich hier ausprobiert habe und sicher noch weiter entwickeln werde.



In kurzer Zeit konnte ich den fertigen Schal schon vom Rahmen herunternehmen.  Was für ein Prachtstück aus den edlen ISAGER-Garnen entstanden ist. Die verschiedenen Garne haben sich alle wunderbar verweben lassen. Weil ich es wissen wollte habe ich für den größten Teil der Kette die superdünnen Alpaka 1 genommen. Das ging wunderbar. Bis zum Schluß ist mir kein Fäden gerissen.


Vielen Dank liebe Frau Wollsinn. Ob Du Dich wohl freust, wenn ich Dir nächste Woche diesen schönen Schal schenken werde?


Euch wünsche ich ein schönes Wochenende (spannende 90 Minuten am Sonntag Abend) und einen guten Start in die neue Woche...

Donnerstag, 3. Juli 2014

Das Glück liegt oft im Kleinen

Über Wochen brummt und summt es von morgens bis abends in meinem Lavendelbusch. Dort tummelt sich eine Vielzahl an fleißigen Nektartrinkern und Pollensammlern.


Es begeistert mich, wie hübsch diese kleinen Kerle aussehen, wenn man nur mal genau hinschaut. Manchmal stelle ich mich ganz nah an den Busch, quasi auf Augenhöhe und tauche ganz ab in die Insektenwelt. Was für eine spannende und schöne Welt.

Mit den folgenden Bildern möchte ich mein kleines Glück mit euch teilen und mich auf diesem Weg für die vielen lieben Kommentare zu meinen Posts bedanken.








Euch wünsche ich ein glückliches Wochenende...