Mittwoch, 26. März 2014

Aquatöne

Einen Traum in Aquatönen habe ich auf meinem Dynamic Heddle Loom gewebt. Das Stück läd zum abtauchen in die Welt der Strukturen und Farbspiele ein.


Ich möchte es nicht Schal nennen, denn dazu ist es zu groß. Es ist ein Stück Stoff, zu dem es noch weitere Stücke gibt (das zeige ich im nächsten Post), die dann in der Gesamtheit ein Kleidungsstück werden sollen.


Für Kette und Schuß habe ich alle möglichen handgesponnenen und ein paar handgefärbte Industriegarne zusammengesucht. Farblich schon mal so sortiert, dass es ungefähr zusammen passt. Da kommt mir mein mittlerweile großer Stash doch sehr gelegen. Vor allem weil man kleinste Garnreste noch mit verwerten kann. Auf dem Bild seht ihr nur das Anfangsstadium - ich habe später immer noch was dazugefunden ...


Die Kette bunt gemischt. Das mag ich so, denn es gibt herrliche Farbeffekte und Strukturen nachher im Gewebe. Man muß keine Angst haben, dass das zu dominant werden würde.Hier seht ihr, wie der rote Faden in der Kette nachher mit dem roten Einschluß im Schuß beginnt zu korrespondieren:


Und nun ein paar Impressionen von den einzelnen Abschnitten der Bahn.




Kommt euch dieser blaue Puschel bekannt vor - nein? Dann schaut mal im vorherigen Post, da findet ihr das Garn, das ich hier genommen habe.

Euch wünsche ich einen puscheligen Tag ...


Freitag, 14. März 2014

Ein Amuse Gueule

Bevor ich Euch mein nächstes Webwerk zeigen werde - es ist schon fast, beinahe fertig - serviere ich Euch nach guter Tradtion ein Appetit-Häppchen vorweg.


Ein Corespun, das ich aus den Fund-Resten zweier Seminare gesponnen habe. Den Kern bildet ein bischen Garn, dass diese Woche von einem Anfängerworkshop auf einer meiner Spulen geblieben ist. Stark gezwirnt, dick und dünn, so wie unser aller "Erstes Garn" ausgesehen hat.



Umsponnen habe ich es mit all den Fundobjekte von meinem letzten Art Yarn Kurs: Wollflocken, Kardierreste, Industrie-Garnzipfelchen und weggeworfene gesponnene Garnreste. Ist das nicht lustig geworden?


Lexi Boeger hat in ihrem Buch "Intertwined" gesagt, dass all die Wollflöckchen, die wir in unserem Stash zusammenklauben können "Spinners Gold" sind - und damit hat sie wirklich recht...

Euch wünsche ich ein lustiges Wochenende ...


Montag, 10. März 2014

Spinnen

Nicht, dass ihr denkt, ich hätte das Spinnen aufgegeben, nur weil ich hier so selten davon berichte. Aber das was in den letzten Tagen über mein Spinnrad geschnurrt ist, war nicht so spektakulär, weil es eine Art Resteverwertung ist.

Also habe ich entschieden, dass ich es euch heute einfach alles auf einmal zeige:


Ein bischen was in Aquatönen - für ein Webprojekt.


Ein paar aufgesponnene Reste in Brauntönen (und verwandte Farben)


Wolle, die ich noch für Strickprojekte benötige.(Grau habe ich noch mehr zu spinnen - das hatte ich Euch schon mal gezeigt, aber davon dann mehr, wenn ich endlich mit der Tunika anfangen werde...)

Euch wünsche ich produktive Tage ...

Dienstag, 4. März 2014

Endlich mal wieder gewebt

Zeit ist ein kostbares Gut, das habe ich wieder mal festgestellt. In Japan hatte ich Zeit täglich stundenlang zu weben. Seit ich wieder zu Hause bin, bin ich gar nicht mehr dazu gekommen und das Weben hat mir richtig gefehlt.


Und endlich dieser Tage war da ein Zeitfenster, um den Webrahmen mit einer neuen Kette zu bestücken. Also schwupps Kette drauf und wie eine Süchtige habe ich den ganzen Schal in einem Rutsch gewebt. Das war richtig befreiend. Ich hatte so einen Spaß.


Ich mag den Majacraft Dynamic Heddle Loom wirklich. Nicht nur, dass er gut webt, ich mag, dass ich meine ganzen handgesponnenen Garne für Kette und Schuß vewenden kann.

Schaut mal, was da im Detail alles los ist in meinem Schal.



Euch wünsche ich viel Zeit für erfüllte Tage ...

Sonntag, 2. März 2014

Viele kleine Stapel

Dieses Garn habe ich schon vor meinem inneren Auge gesehen, als ich den Kammzug von Fafalu aus unserem Wolltauschpaket gewählt habe. Und jetzt, da ich es gesponnen habe, bin ich sehr zufrieden damit.


Stacks bedeutet auf deutsch Stapel - und ich wollte die Wolle in richtig viele dicke Stapelchen bringen.


Dazu habe ich mich noch einmal sehr intensiv mit dieser Spinn-Technik auseinander gesetzt.Vor allem wollte ich herausfinden, wie ich sehr dicke und stabile Stacks aufbauen kann, damit sie beim Weben an Ort und Stelle bleiben.


Dabei ist es mir gelungen nicht nur dicke sondern auch mehrfarbige Stacks und besonders lange Stackst herzustellen. Ich werde sie jetzt mal einer Belastungsprobe unterziehen und wenn die gelingt poste ich euch eine kleine Anleitung.


Das Garn ist so bunt geworden, dass es herrlich zum bunten Konfetti passt, dass dieser Tage durch unsere Straßen schwebt.

Ich wünsche euch ein buntes Fastnachtswollenende ...