Freitag, 24. Januar 2014

Eine Tunika

... ist aus einem Teil der Ton in Ton Kammzüge geworden. Ich bin ganz stolz darauf. Da ich nicht zu den schlankesten gehöre ist das Stricken von Kleidung für mich selbst nicht ganz einfach. Was mich meist gestört hat ist das Gewicht, dass die Pullis bekämen, wenn ich sie nach den Regeln der Kunst stricken würde. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dünne, leichte und schnell gestrickte Sachen hinbekomme.



Dies ist nun mein Debüt-Stück. Ca. 300 g schwer und so dünn, dass man es im Haus tragen kann, auch wenn die Heizung an ist. Ein mitteldickes Single, mit 9er Nadeln verstrickt. Das ging schnell zu spinnen und schnell zu stricken. Der Schnitt ist trotzdem gut angepasst, leichter A-Form und mit abgeschrägten Schultern, so dass es perfekt passt. 

So und nun heißt es für 14 Tage Abschied nehmen ... Am Wochenende trete ich meine Japan-Reise an. Ich kann Euch sagen, ich bin vielleicht aufgeregt ...und ich freue mich so darauf ...

Wenn ich gut dort angekommen bin und meine Technik wie geplant funktioniert, melde ich mich dann aus Osaka wieder und gebe euch einen Reisebericht.

Auf alle Fälle wünsche ich euch eine gute Zeit, viele kreative Ideen und gemütliche Spinnabende.


Mittwoch, 15. Januar 2014

Ein Traumschal

Schaut mal, was mir da vom Webrahmen gehüpft ist - ein traumhafter Schal! Ich bin ganz hin und weg davon. Die wunderbaren Batts dazu habe ich von Papierkraniche aus unserem Tauschpaket. Sie hießen "Rosenholz". Diesen Farbcharakter hat der Schal absolut beibehalten.



Für den Schal habe ich ein mitteldickes Single für die Kette gesponnen - soviel zum Thema "kann man ein handgesponnenes Garn für die Kette verwenden". Man kann und sogar ein Single! Natürlich ist das Garn ein bischen delikat, aber es ist mir nicht einmal gerissen. Nach dem Spinnen muß man es allerdings sehr gut Waschen - d.h. leicht anfilzen - damit die Fasern genügend aneinander haften.


Für den Schuß habe ich ein dünneres Single verwendet - so wie in einigen Schals zuvor auch schon.

So und jetzt lasse ich Bilder sprechen....



Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ...

Montag, 13. Januar 2014

Neues Jahr, neue Skills, neue Ideen

Gleich zum Jahresbeginn haben sich sechs Spinnerinnen ;-) bei mir eingefunden, um mehr über das Spinnen zu erfahren. Manche hatten erst vor einem knappen Jahr mit dem Spinnen angefangen, andere spinnen schon seit Jahren. Allen gemeinsam war, dass sie mehr für ihr liebes Hobby lernen wollten.


Im Seminar "Spinnen für Fortgeschrittene" widme ich mich dem Basiswissen über das Spinnen. Wir haben über verschiedene Auszugstechniken und Zwirntechniken, über Faservorbereitung, Tipps und Tricks gesprochen und alles ausprobiert. Hier war Platz und Zeit um alles zu fragen, was man schon lange mal wissen wollte.

Dieses Seminar bringt die Spinnerinnen in der Regel richtig voran. Und auch dieses Mal sind alle mit einem großen Sack voll neuem Wissen wieder nach Hause gefahren. Jetzt heißt es die neu gelernten Techniken noch ein bischen zu üben und dann steht euch ein großes Repertoir für eure kreativen Ideen zur Verfügung.


Es war wieder mal wunderschön, gemütlich, lustig und intensiv. Herrliche zwei Tage haben wir in Mainz miteinander verbracht. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Art Yarn Kurs.


Im Frühsommer biete ich wieder so einen Kurs an, und zur Zeit sind noch ein paar Plätze frei. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Euch wünsche ich einen schönen Wochenbeginn...

Sonntag, 5. Januar 2014

Das Leben geht weiter

Ihr habt alle hoffentlich das neue Jahr gut angefangen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eure Pläne für das neue Jahr umsetzten könnt und sicher sind viele von euch schon gestartet...

Wir gehen ganz allmählich wieder zum normalen Lebne über. Die Feiertage haben uns gut getan, um den Schock über den Verlust von Bootsmann zu verarbeiten. Es war vor allem für unsere verbliebenen Hunde gut und wichtig, dass wir viel Zeit mit Ihnen verbringen konnten.

Obwohl ich viel gesponnen, gestrickt, gewebt und gefärbt habe, ist noch nichts so richtig fertig geworden. Deshalb zeige ich euch heute hier einfach nur ein paar Bilder von angefangenen Projekten.


Besonder schöne Ton-in-Ton-Färbungen sind mir hier gelungen. Einen Teil der Wolle habe ich schon gesponnen und verarbeitet. Das ist ein Projekt, dass ich Euch hoffentlich in den nächsten Tagen fertig zeigen kann.


Auf dem Webrahmen habe ich ein tolles Projekt. Das Garn ist aus einem herrlichen Batts von Papierkranich aus dem Wolltauschpaket.


Für eine Tunika habe ich zu einem Kammzug, den ich von Tabata aus einem Tauschpaket habe, noch graue Wolle hinzugefärbt. Jetzt muß ich erst mal fleißig spinnen. Die Wolle möchte ich dann gerne auf meiner Japanreise verarbeiten.

Ich wünsche euch eine schöne, entspannte Woche...

Mittwoch, 1. Januar 2014

Ein gutes neues Jahr

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meinen Blog in 2013 verfolgt haben und danke für die vielen, vielen lieben Kommentare.


Euch allen wünsche ich ein glückliches, gesundes neues Jahr 2014. Auf dass ihr alle viele tolle kreative Ideen haben werde und immer genug Wolle und Zeit um eure Ideen auszuführen. Ich freue mich schon jetzt auf das schmökern in euren tollen Blogs und die gegenseitige Bereicherung, die wir uns durch das Bloggen gegenseitig geben werden.

Für 2014 habe ich verwegene Pläne, an deren Realisierung ich gleich im Januar gehe. Ende des Monats werde ich für 2 Wochen nach Japan reisen, um dort eine Schulung zu machen. Ich bin sicher, dass ich euch von dort einen Koffer voll neuer Ideen und Anregungen mitbringe. Lasst euch also überraschen, was ich dann im Februar alles für Euch auspacken werde.

Und natürlich hoffe ich, dass ihr mir auch in 2014 treu bleibt...