Dienstag, 23. September 2014

Ein besonderer Saori-Schal

Als ich in Japan war habe ich am Rande mitbekommen, dass eine Frau einige schöne Schals gewoben hat, die ihre fertige Gestalt erst durch filzen in der Waschmaschine bekommen haben. Ich hatte das nicht genau verfolgt (leider!) - aber im nachinhein hat es in mir gearbeitet.
Also habe ich mir meine Gedanken gemacht über Effekte, die beim Filzen in der Waschmaschine entstehen könnten und habe eine Versuche mit dünnen Merinogarnen kombiniert mit Baumwollgarnen begonnen.


Das erste Ergebnis habe ich nun hier und ich muß sagen, ich bin fasziniert davon.


 Deutlich sieht man, wie die Baumwolle Schlingen bildet, während die Wolle geschrumpft ist. Es ist eine Art Frottéeeffekt auf dem Filz entstanden.

Hier seht ihr ein paar Fotos vom Entstehungsprozess:




Dass sich das Gewebe beim Filzen in diese "Wulste" zusammenschiebt und zwischendurch Blicke auf die Kettfäden freigibt habe ich nicht erwartet, finde es aber sehr schön.


Am Urban Yarning Tag könnt ihr Euch das Schälchen genauer ansehen. (Danach steht er zum Verkauf ...;-))

An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen lieben Kommentare zu meinen Websachen bedanken. Es freut mich so, dass Euch das SAORI Weben genauso fasziniert wie mich. Deshalb verspreche ich Euch auch, dass ich hier immer fleißig weiter berichten werde und gerne mit Euch darüber diskutiere und Eure Fragen beantworte.

Euch wünsche ich einen kreativen Wochenstart ...