Freitag, 23. August 2013

Wieder der Dynamic Heddle Loom

Langsam mache ich mich locker und beginne die kreativen Freiheiten, die mir der Dynamic Heddle Loom bietet zu nutzen.


Dieses Stück ist nach der Philosophie des Saori Webens entstanden. Ganz frei, ganz kreativ ... Es ist eine Freude so zu Weben. Saori Weben war schon auf meinem ollen Kircher Rahmen toll aber kann ich meine Art Yarns endlich auch in der Kette verwenden.


Schaut mal, was für tolle Details so entstehen.


Garnreste, Locken, Seidenthrowster, alles kann verwendet werden.

Auch wenn ich noch garn nicht weiß, was ich aus diesem Stück machen werde, es ist einfach schön es anzuschauen.

Euch wünsche ich ein kratives Wochenende...

Dienstag, 20. August 2013

Ein Tuch zum Träumen

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, für was ich eigentlich die schöne mintfarbene Wolle so fleißig gesponnen habe. Es war eine wirkliche Herausforderung für mich, denn ich bin je eher ein "Dick-Spinner" o))) (Das sollte zum Wort des Jahres gewählt werden!).


Nun darf ich Euch die Auflösung des Rätsels verraten:
Monika Eckert hat ein wunderschönes Tuch entworfen, das besonders für Spinnerinnen geeignet ist - "Atera-no-nana-taki" - so heißt es. Und ich habe die Färbungen für dieses Tuch entworfen.

Heute darf ich Euch schon mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen geben:
Das Tuch hat Monika so konzipiert, dass es verschiedene Stellen hat, an denen man abketten kann  - je nachdem, wieviel Wolle man aus den Fasern spinnen konnte und wie dick die Nadeln sind mit denen man letztlich strickt.
Wer noch nach einem Herbstprojekt sucht - vielleicht ist das ja was für euch. Monika Eckert wird dazu etwa ab Mitte September einen SAL in ihrer Ravelry-Gruppe machen.

Die Fasern werden wunderschöne Farbverläufe haben oder ihr könnt Euch eine Farbe aus meiner Semi-Solid Palette aussuchen. Fasern und Muster wird es in meiner Wolltruhe im Paket geben.

Mehr dazu wird noch nicht verraten...



Montag, 12. August 2013

Ein Gemeinschaftswerk

Das kann man nun wirklich mal Gemeinschaftswerk nennen. Es haben Drei Leute daran mitgearbeitet.


Den Kammzug hat Genoveva für ein Fasertauschpaket gefärbt. Mein Herzallerliebster hatte ihn sich schon vor einigen Monaten für einen Schal ausgesucht. Damals noch davon ausgehend dass ich den Schal für ihn herstelle...


Die Fasern durften mit uns in Urlaub fahren und ich habe ein schönes Garn daraus gesponnen. Einen Navajozwirn für die Kette und ein sanft gesponnenes Single für den Schuß.


Da nun aber der neue Webrahmen bei uns Einzug gehalten hat, wollte mein Liebster doch gerne mal ausprobieren, ob er den Schal nicht selbst weben kann. Wir haben den Webrahmen zusammen bespannt. Es hat uns schon begeistert, wie schön die Farben sich in der Kette verteilt haben.


Und was soll ich sagen, fleißig hat er den Schal in einem Tag durchgewebt und dieser ist wirklich toll geworden. Wir sind beide ganz begeistert davon.



Danke Genoveva für den schönen Kammzug. Es hat uns großen Spaß gemacht ihn zu verarbeiten.

P.S.: Weil das beim letzten Post als Frage aufgekommen ist, wie sich ein Single beim Weben verhält... Ich habe noch mal nachgeschlagen, Sara Lamb schreibt dazu in ihrem Buch "Spin to Weave" tatsächlich, dass durch den einseitigen Drall in Single-Garnen beim Waschen des gewebten Soffes ungewünschte Effekte auftreten können. Also denke ich,Vorsicht ist angebracht.

Euch wünsche ich einen spaßigen Tag...

Mittwoch, 7. August 2013

Erstlingswerk auf dem Dynamic Heddle Loom

Hier ist es nun, das Erstlingswerk auf dem Dynamic Heddle Loom. 1,8 m Schal aus Seide-Merino-BFL.
 Spannend fand ich, was passiert, wenn ich den Schal wasche. Als Schussfaden hatte ich ein Single genommen. Ob sich das Gewebe zusammenzieht, weil sich das Garn wenn es nass wird wieder kräuselt? Aber nein, er ist ganz glatt geblieben.


Allerdings ist das Singel auch mit gaaaanz wenig Drall gesponnen. So dass es wie ein lockeres Dochtgarn war. Bei einem dünnen Faden gar nicht so einfach. Man neigt dazu doch zuviel Drall draufzugeben. Ich habe das Garn nach dem Waschen und Spannen noch mal mit schnellem Einzug gegenläufig durch das Spinnrad gedreht um evtl. zuviel Drall wieder rauszunehmen. Das war wohl ganz gut so.


So ein Schal hat ganz schön viele Franseln... und wenn man keinen Franseldreher hat, muß man sich was einfallen lassen. Ich hatte mir mit einer Borhmaschine beholfen. Jetzt weiß ich auch sicher, was meine nächste Anschaffung sein wird. Oder habt Ihr einen tollen Tipp, wie man schnell Franseln drehen kann?


Euch wünsche ich einen dynamischen Tag...