Freitag, 31. Mai 2013

Ich bin dann mal auf dem Schwabsburger Wollfest

Die ein oder andere Nachtschicht habe ich dann doch einlegen müssen, aber nun ist alles vorbereitet und ich freue mich auf ein schönes Wollwochenende in Schwabsburg.


Samstag von 10.00 - 18.30 Uhr und Sonntag von 10.00 - 17.00 Uhr kann frau dort nach Lust und Laune Wollen, Klönen, Kafee trinken, an Workshops teilnehmen und was euch sonst noch so einfällt.

Mich trefft Ihr an meinem Stand oder in meinem Workshop. Auf alle Fälle freue mich, wenn ihr mich ansprecht und wir uns kennen lernen.

Ich wünsche euch ein wolliges Wochenende...


Freitag, 24. Mai 2013

Art Yarn spinnen macht einfach Laune!

Nicht, dass ihr denkt ich würde nicht mehr spinnen, nur weil ich hier so selten von meinen Garnen berichte. Damit die Statistik mal wieder in die richtige Lage gebracht wird - Spinnen ist eigentlich meine größte Leidenschaft - zeige ich euch heute ein nettes, fluffiges Garn, das ich gestern fertig gemacht habe.


Frau Wollsinn hat mir einen kleinen Kammzug geschenkt, den sie mit einem Rotverlauf (Warmrot zu Kaltrot) gefärbt hatte. Daraus habe ich ein flauschiges Batt kardiert, den Verlauf dabei erhalten und etwas gefärbten Seiden Throwster Waste dazugegeben.


Gezwirnt habe ich mit einem Kid-Mohair Faden und dabei schöne Stacks und Coils entstehen lassen. Ich habe es mal geschafft, dem Mohair Faden vorher die richtige Menge an Drehung zu verpassen, so dass am Ende ein recht ausgeglichenes Garn herausgekommen ist.


By the way - wer jetzt Lust bekommen hat so etwas auch zu lernen, auf dem Schwabsburger Wollfest sind noch zwei Plätze in meinem Art Yarn Workshop am 2.6.2013  frei. Ich freue mich, euch dort zu sehen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Wenn einer eine Reise tut...

An Pfingsten war ich in einem kleinen Dorf im Weserbergland. Meine Freundin lebt dort und sie hat mich eingeladen, bei der örtlichen Schafschur dabei zu sein.

Weil Schafscherer heutzutage schwer zu bekommen sind haben sich die Schafbesitzer zusammengetan und einen Scherer aus dem Harz kommen lassen. In einem der Höfe hat dieser sein Domizil aufgeschlagen und alle konnten mit ihren Schafen vorbeikommen, um sie scheren zu lassen.


Völlig unverständlich war dieses Verfahren den Texelschafen meiner Freundin. Waren sie doch noch nie verreist! Plötzlich sollten sie auf einen Viehtransporter aufsitzen und ins Dorf fahren ...



Dort angekommen war der Scherer schon bei der Arbeit. Eine kleine Herde von Ouessant-Schafen wurde von ihrer Wolle befreit. Sie sind so winzig, dass sich der Mann richtig zu ihnen runterbeugen mußte.


Anschließend waren die Coburger Füchse dran. Im Gegensatz zu den Ouessants ließen sie die Prozedur ruhig und gelassen über sich ergehen - es geht halt nichts über Lebenserfahrung...


Dann wurden die rund 80 kg schweren Texelschafe in Angriff genommen. Na ja, wenn man schon mal zuschauen kann, was einen erwartet, ist der Rest nur noch halb so schlimm.



Eine kleine Herde Schwarzkopfschafe wartete geduldig, bis sie an der Reihe waren. Im Wagen waren auch etliche Lämmer, die ihre Mütter zur Schur begleiteten und sich das ganze schon mal für nächstes Jahr anschauen konnten.


Auch eine muntere Runde von Heidschnucken bekam hier eine neue Frisur vepasst, denn laut dem kundigen Schafscherer haben diese keine Wolle sondern Haare. Auf dem Bild seht ihr den imposanten Bock der Herde.


Nach einem langen Tag waren alle wieder froh, auf der Weide zu stehen. Wenn auch  etwas nackt - wobei die Bezeichnung "Schafskälte" für das momentane Wetter hier wirklich plakativ verständlich wird.

Es war so ein interessantes Wochenende für mich. Vielen Dank an meine Freundin und die Schafbesitzer des kleinen Ortes, die mir geduldig meine Fragen beantwortet haben. Natürlich konnte ich nicht umhin mir zwei Schaffelle mitzunehmen. Mal sehen, was ich daraus zaubern werde.

Ich wünsche Euch eine warme Stube und einen gemütlichen Tag...

Sonntag, 12. Mai 2013

Versponnener Sonntag: Gekabeltes Garn

Ein gut abgehangener Kammzug aus dem letzten Frühjahr (2012) wollte endlich versponnen werden. Und ich wollte, dass sich seine Farben weich und harmonisch mischen. Also habe ich entschieden: "Aus Dir wird ein Cable".


Den Kammzug habe ich in zwei Hälften geteilt (quer) und dann nochmal jedes Teil in der Mitte längs. Aus allen Vierteln habe ich auf je extra Spulen ein dünnes Single gesponnen - ganz normal, mit ausreichend Drall, so wie für ein etwas fester verzwirntes Garn.


Dann wurden jeweils zwei Spulen miteinander verzwirnt. Dabei muß man aufpassen, dass man das Garn wirklich deutlich, deutlich überzwirnt.


Die beiden fest verzwirnten Garne werden im nächsten Schritt miteinander in die Gegenrichtung gekabelt (eigentlich verzwirnt, aber um den Vorgang voneinander zu unterscheiden nennt man es hier kabeln). Also jetzt geht es wieder in die Richtung, in der das Single am Anfang gesponnen wurde.




Fertig ist das Cable - ein wunderschönes komplexes Garn, dass sich vor allem durch hohe Strapazierfähigkeit auszeichnet.

Das Spinnen von Cables üben wir auch in meinem Spinnkurs für Fortgeschrittene.

Diesen Kurs biete ich für Spinnerinnen an, die über das Anfängerstadium hinaus sind und jetzt gerne ein paar neue Dinge lernen wollen - über ihr Spinnrad, über verschiedene Fasern, Faservorbereitung, verschiedene Spinntechniken,  Tricks und Kniffe, wie sie Projekte retten können oder mit allem besser zurecht kommen. Der Kurs findet im August statt und es sind derzeit noch vier Plätze frei. Weitere Infos zum Kurs

Ich wünsche euch einen schönen versponnenen Sonntag.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Manchmal muß man einen klaren Schnitt machen!

Zur Zeit arbeite ich meine ganzen UFOs fertig und leere meine Projekttaschen für neue Sachen. Also habe ich auch ein Webprojekt in Angriff genommen. Die Wolle dafür hatte ich schon lange fertig gesponnen (Yak und Camelhaarfasern - unglaublich weich und unglaublich mühsam zu spinnen). Sogar die Kette hatte ich schon fertig geschert (oder geschoren??? ;-)).


Da ich ein Muster weben wollte, sollte die Kette die gleiche Farbe wie die beiden Fasern haben. Leider ist es mir nicht gelungen ein geeignetes Industriegarn in der gleichen Farbe zu finden. Also habe ich ein gefrostets Garn (dünnes farbähnliches Garn als Kern und eine Ummantelung aus den Fasern) für die Kette hergestellt. Ich hatte mir sogar extra einen etwas gröberen Gatterkamm für dieses Projekt gekauft.


Wohlgemut habe ich also die Kette aufgezogen und losgelegt. Die Fasern haben sich bei jedem Fachwechsel so ineinander verhakt, dass ich im Prinzip in jeder Reihe, die Kettfäden wieder einzeln voneinander trennen mußte. Nach 10 gewebten Zentimetern war ich bereits so entnervt, dass ich beschlossen habe, das Projekt aufzugeben. Kette durchgeschnitten und fertig! Was für eine Befreihung!

Nun werde ich aus der Wolle vielleicht einen Schal stricken oder ich mache mich doch nochmal auf die Suche nach einem geeigneten Kettmaterial.


Aber ich habe mich für den Frust entschädigt mit einem (dann doch) neuen Projekt - ein toller Schal in Rot. Die Wolle stammt noch aus dem letzen Sommer aus meiner Rotphase,  also sogesehen auch ein UFO...

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag mit gelungenen Projekten...

Montag, 6. Mai 2013

Was für ein schöner Samstag

Es geht doch nichts übere ein ausgiebiges Bad in Wolle, das hamonisiert den Geist und vitalisiert den Körper!

Weiche Batts - kardiert von Wiesensalat

So jedenfalls ist es uns am Samstag am Tag der offenen Tür bei Wollsinn gegangen. Ich habe mich so wohl gefühlt unter der munteren Schaar wollverliebter Frauen. Viele hatten Zeit mitgebracht und so konnten wir gemütlich miteinander schwatzen, Tipps austauschen, Bücher betrachten, fertige Isager Modelle anprobieren und Wolle in allen Farben und Variationen anfassen und kennen lernen.


Was für schöne Farben für das Isager-Dreieckstuch
Handgefärbte Wolle von Wollsinn
Ich habe mich sehr gefreut Monika Eckert (Wollklabauter) kennen zu lernen. Sie entwirft und strickt herrliche Lace-Tücher. Schwer beeindruckt hat mich eine Strickschrift, die sie mitgebracht hat. Dass man so etwas nicht nur sich ausdenkt sondern dann auch noch am Computer in eine allgemeinverständliche Strickschrift umsetzt - alle Achtung!

Kammzüge gefärbt von Wiesensalat

Gefreut habe ich mich über das große Interesse am Spinnen - auch von zukünftigen Spinnerinnen. Gerne habe ich euch Tipps gegeben und ein paar Spinntechniken gezeigt. Schon heute freue ich mich darauf euch alle wiederzutreffen - auf dem Schwabsburger Wollfest, in der Schwabsburger Spinngruppe oder in einem meiner Spinnseminare.

Euch allen wünsche ich einen wolligen Montag ...


Mittwoch, 1. Mai 2013

Offene Türen ...

Am kommenden Samstag hat Frau Wollsinn Tag der offenen Tür  - und sie hat mich eingeladen, als Special Guest dabei zu sein. Darüber freue ich mich sehr, denn es verspricht ein besonders schöner und wolliger Tag zu werden.


Also findet ihr mich am Samstag den 4. Mai 2013 ab 11.00 Uhr in der Johanna-Senfter-Str. 15a, 55276 Oppenheim. Ich freue mich darauf euch dort zu treffen zum stricken, spinnen, austauschen, Kaffee- und Tee trinken, Kleinigkeiten schnabulieren und in der Wolle "baden".


Frau Wollsinns hat tolle Angebote für euch und ich bringe für die Spinnerinnen ;-) bunte Kammzüge und flauschig weiche Batts mit.

Ich freue mich, euch dort zu treffen und wünsche euch noch einen schönen ersten Mai ...