Montag, 29. April 2013

Was aus 390 Umarmungen geworden ist ...

Schon vor drei Monaten habe ich euch hier zwei Garne gezeigt, die ich mir aus einem Tauschpaket geangelt habe. Free Hugs von Frau Kima und  Gedämpft grell von Frau Wollgewerk. Und nun kann ich euch endlich zeigen, was aus der Kombination der beiden Garne geworden ist.


Ein Shrug oder "Schulterwärmer" wie er sich in der Ballettbegkleidung nennt. Daß es ein Shrug werden soll, wußte ich von Anfang an. Irgendwie passte das gut zu dem Titel: Free Hugs. Über Muster und Schnitt habe ich dann doch eine Weile nachdenken müssen.


Vor allem sollte er nicht zu kurz sein. Ich bin nicht die schlankeste und da sehen Shrugs, die nur so einen Minnistreifen über den Rücken bilden einfach lächerlich aus. Deshalb habe ich eine "Fledermaus Variante" ausgebrütet. Der Rücken sieht so wunderbar aus, weil der Shrug bis zur Taille fällt.


Die beiden Garne habe ich in Streifen gemixt. Ein Lochmuster mit dem dünnen Garn, in dem sich die Farben bunt mischen - ein herrlicher Effekt mit diesem Muster.  Und dagegen die soliden Streifen aus dem dicken Singlegarn, gestrickt in einem Muster, das dem Ganzen Halt gibt (da das Lochmuster die Tendez hat sich auszuhängen).


Ihr merkt schon, dass ich mit diesem Stück vollauf zufrieden bin. Ich bin sicher, an kühlen Sommerabenden wird er mein ständiger Begleiter sein.

Ich wünsche Euch einen kuscheligen Tag.

Freitag, 26. April 2013

Von Löwenzahn und Zitronen

Ganz berauscht bin ich von dem herrlichen Gelb, das ich gestern auf meine Kammzüge gebracht habe: Zitronengelb. Da schmeckt man beim anschauen die Zitronenlimonade schon auf der Zunge und Sommergefühle machen sich breit.


Der Wäscheständer in der Löwenzahnwiese sah so toll aus und brachte mich auf die Idee ein paar exotische Blüten in meiner Wiese enstehen zu lassen.


Dass ich gestern auch ein Bild vom Wäscheständer gemacht habe - genau wie Melanie - lässt erahnen, dass überall in den Färberinnengärten landauf, landab die Bunte Wolle auf den Wäscheleinen geflattert ist. Es macht Spaß sich das vorzustellen ...

Semi-Solid Kammzug: Zitrone auf der Leine
Ich wünsche Euch ein wolliges Wochenende...

Montag, 22. April 2013

Alpaka in bunt

Leider, leider ist am Wochenende ein lieber und ersehnter Besuch nicht gekommen ... Schade!

Aber wie alles hatte auch das zwei Seiten. Plötzlich hatte ich unverplante Zeit übrig. Die habe ich gleich wollig eingesetzt und mich meinem, noch immer in der Kiste wartenden, halben Alpakafell gewidmet.


In kleinen Portionen ist es in die Waschbütte gewandert und anschließend gleich in den Färbetopf. Die Farbtöne habe ich nach Lust und Laune gewählt.


Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Obwohl das Alpaka die Farbe nicht so kräftig aufnimmt, wie Schafwolle, sind die Töne doch herrlich geworden. Das zitronengelbe Alpaka finde ich ganz großartig. Ich glaube das muß ich noch mal färben. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass meine Strickjacke vermutlich Himbeerfarben sein wird ...

Die Wolle wird mit Schafwolle zu traumhaft weichen Batts kardiert, die zum Gutteil auf das Schwabsburger Wollfest wandern werden.


Gekauft habe ich ursprünglich 2 kg. Geschätzt habe ich am Wochenende etwa ein Drittel davon gefärbt. Das waren 1,2 Kilo. Irgendwer hat sich da doch verrechnet ... Ich bin gespannt, wenn alles durchgefärbt ist, wieviel es wirklich sein wird.

Mittwoch, 17. April 2013

Versponnener Sonntag

In diesem Blog möchte ich nicht nur berichten, was ich gerade so auf der Nadel oder dem Rad habe, sondern auch Tipps weitergeben. Deshalb mache ich für euch eine neue Kategorie auf:  

Versponnener Sonntag. 

Hier werde ich öfter mal von besonderen Garnen berichten und genauer erklären, wie ich sie hergestellt habe. Ich denke, dass es viele Spinnanfängerinnen gibt, die für Tipps zur Spinntechnik und zum Garnaufbau dankbar sind. 

Nun das erste Garn in dieser Kategorie:

Kunterbunter Sommer

Aus meinen vielen, vielen Färbeversuchen mit Pflanzen habe ich ganze Tüten voll kleiner Kammzüge, die ich jeweils mitgefärbt hatte. Das sind nie mehr als 30 - 60 Gramm. Und einige davon - vor allem aus meiner Anfängerzeit - sind etwas verhakt ;-) (um nicht zu sagen verfilzt).

Kunterbunter Mix aus pflanzengefärbter Wolle

Beispiel: ein kleiner Kammzug gefärbt mit Walnussblättern
Jetzt hatte ich eine gute Idee was ich mit diesen machen kann.Ich habe sie in kleine Stücke und Streifchen gerissen (15 - 30 cm) so, dass ich sie beim Spinnen ohne weiteres Ausziehen verwenden kann. An den Enden, die beim Spinnen zusammengefügt werden müssen, habe ich sie ein bischen aufgefächert und etwas dünner ausgezogen.


Meine Spinnradeinstellung habe ich wie für das Spinnen eines dicken Single Garns gewählt - also schneller Einzug, langsame Drehung. Man muß beim Spinnen allerdings trotzdem oft anhalten, weil man Zeit benötigt, um die Enden aneinander zu fügen. Wenn man weitertreten würde, hätte man zu viel Drall im Garn. Dieses Garn habe ich auf meinem Luet S 10 gesponnen - dieses Rad ist wunderbar geeignet für dicke Singlegarne.


Dann habe ich die einzelnen Stücke einfach nur noch kunterbunt aneinander gefügt. Entweder habe ich ein Ende geteilt und das andere dazwischengelegt oder ich habe ein Ende um das ander laufen lassen, je nachdem, was mir am haltbarsten erschienen ist.


Das entstandene Garn lässt sich wohl mit Nadelstärke 8 oder 9 verstricken und reicht für eine bunte Mütze oder einen kleinen Cowl. (Da ich noch genug Fasern habe, ist es auch möglich, dass ich noch ein bischen mehr davon herstelle.)

Samstag, 13. April 2013

Wieso vergeht die Zeit so schnell?

Diese Frage stelle ich mir im Abstand von ein paar Wochen immer wieder. Und viele von euch tun das sicher auch. Ich kann kaum glauben, dass seitdem ich die Yogasocken online gestellt habe schon wieder anderthalb Wochen vergangen sind...

Bevor ich euch von meinen Projekten weiter berichte möchte ich Alex ganz herzlich auf meinem Blog begrüßen. Sie ist das 100ste Mitglied. Liebe Alex ich freue mich über Deinen Besuch und über hoffentlich viele zukünftige Besuche von Dir. 


Ich habe mir schon seit einiger Zeit vorgenommen, dass das 100ste Mitglied ein Geschenk von mir bekommt - so wie man das manchmal in den Filmen sieht, wenn neben der Supermarktkasse jemand mit einem großen Blumenstrauß auf den 1.000.000sten Kunden wartet. Jetzt bist Du also die Glückliche Gewinnerin eines Überraschungspäckchens. Ich würde nur gerne von Dir wissen, ob Du spinnen kannst (also mit Spinnfasern etwas anfangen kannst) oder lieber strickst, häkelst oder webst. Melde Dich doch bitte bei mir - auch wg. Deiner Adresse. info at wiesensalat punkt de

Und nun zu den Projekten ;-) - Momentan stricke ich immer noch sehr viel. Das Spinnrad brauchte etwas Ruhe! Aber ein Kammzugset ist mir doch draufgehüpft und wollte unbedingt versponnen werden.


Eine Färbung, die ich "Südsee" getauft habe ...


... ergänzt durch die gleiche Menge (ja 100 g) in Gelbgrün und Flechtengrün.
Versponnen für Nadelstärke 4 - 5.


Ursprünglich wollte ich daraus ein Tuch stricken. Aber jetzt reitzt es mich das Garn zu einem Karoschal zu verweben. Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Frühlingswochenende.

Donnerstag, 4. April 2013

Knallige Yogasocken

Über Ostern habe ich mir mal eine Spinnpause gegönnt und NUR gestrickt. Das erste fertige Ergebnis kann ich Euch nun hier zeigen: Bunte Yogasocken. Für eine Bekannte aus meiner Yogagruppe, die selbst die Strickkunst nicht beherrscht.


Anders als bei meinen eigenen Yogasocken, die aus dickerer gesponnener Wolle sind, habe ich diesmal Strumpfgarn verwendet - eine wilde Färbung, die ich vor einigen Monaten mal gemacht habe...


Damit die Socken für Yogaübungen taugen habe ich ein bischen tüfteln müssen.
Das Strumpfgarn verhält sich nicht immer so, wie man das gerne hätte! Aber schließlich sind schöne Socken dabei herausgekommen.

Meine anderen Osterprojekte sind noch in Arbeit - da muß ich Euch noch ein bischen vertrösten...

Ich wünsche euch einen entspannten Abend...