Montag, 21. Januar 2013

Rechtzeitig zum Wintereinbruch

habe ich ein paar richtig warme Stulpen fertig gemacht. Sie sind in der schwedischen Stricktechnik "tvåändsstickning" gemacht.


Es fasziniert mich, wie sich in den kalten Ländern verschiedene Techniken und Muster entwickelt haben, die alle ein Ziel haben, dichte, warme Gestricke herzustellen, die Hände, Kopf und Körper schön warm halten. Es gibt so herrliche traditionelle Strickmuster aus verschiednen Ländern.

Das tvåändsstickning ist eine Technik, bei der jede zweite Masche mit einem Separaten Faden gestrickt wird. Dazu wird das äußere und innere Ende eines Knäuls verwendet. So entstehen zwar einfarbige Stücke, die aber herrlich dicht und warm sind. 

Innenseite der Stulpen
Ich habe im Fall meiner Stulpen zwar auch nur einen Knäul verwendet, aber es war ein in Abeschnitten gefärbtes Schurwollgarn aus meinem Fundus. Es hat mich interessiert, welche Musterungen sich dann ergeben. Auf der Innenseite sieht man schön, wie sich durch den ständigen Wechsel als eine extra wärmende Schicht Wolle legt.

Hier habe ich einen Blog gefunden, auf dem ihr ein paar Beispiele des tvåändsstickning sehen könnt.

Heike, die sozusagen an der Quelle in Schweden lebt, hat noch folgende Links für Euch geschickt:
bei Drops gibt es ein Video dazu in deutsch und hier eine  englische Anleitung.

Ich wünsche euch einen warmen Platz am Ofen an diesem verschneiten Tag ...

Montag, 14. Januar 2013

Noch mal eine Portion Alpaka

Jetzt fängt es an wirklich Spaß zu machen mit dem Alpaka! Zu einer Tüte gut abgelagerte, bereits gefärbte Alpakalocken habe ich noch eine Portion BFL in der gleichen Farbe gefärbt. Beides zusammenkardiert, ein bischen Seide dazu und ein paar Goodies: Weiße Locken, Spitzenähnliches Effektgarn und Schneeflöckchengarn, ein gaaanz kleines bischen Lurex - und schon ist ein herrliches winterblaues Garn entstanden.
Art Yarn aus Alpaka - BFL Mischung
Durch das zusammenkardieren mit Schafwolle bekommen die Fasern sogar genug Stand, dass man ein Art Yarn daraus machen kann. Das Garn wird wohl für einen warmen Wintercowl reichen.


Ich wünsche Euch einen schönen Wintertag ...

Donnerstag, 10. Januar 2013

Angestirckt ...

Ich konnte es nicht abwarten, sobald dieses Mohairgarn von der Leine war, mußte ich es anstricken. Versponnen habe ich die Fasern über Weihnachten. Nach dem Waschen zeigt Mohair eigentlich erst seine wirkliche Schönheit: leicht glänzend und flauschig.


Die Fasern habt ihr bei mir schon öfter mal gesehen: hier, hier und hier. Ich habe immer noch ca. 2 kg davon in meinem Vorrat liegen und freue mich darauf sie nach und nach zu färben. Diese hatte ich schon vor einigen Monaten in einer meiner Topffärbephase Blau-Grau gefärbt.


Obwohl diese Fasern nicht ganz kratzfrei sind, gibt es nichts anderes, was diesen langen Flausch, der wie ein Halo um das Gestrick liegt, erzeugt (vielleicht noch Angora, aber das ist irgendwie anders).


Wie das bei Topffärbungen mal passiert ist ein Teil der Fasern deutlich dunkler geworden. Daraus habe ich ein Bouclé gemacht, dass ich als Akzent mit verstricken werde.

Ich wünsche Euch einen flauschigen Tag ...

Mittwoch, 9. Januar 2013

Jetzt spanne ich Euch nicht länger auf die Folter

Hier ist es also, das Garn, dass ich mit den 390 Umarmungen kombinieren möchte. "Gedämpft grell" so hat Frau Wollgewerk den Kammzug getauft. 240 Gramm BFL mit Seide sind zu einem herrlich weichen Single Garn geworden.

Locker als Single versponnen, noch nicht gewaschen und gespannt


Kommen euch die Farben bekannt vor? Ich hatte mir diesen und den Kammzug von Kima ganz gezielt aus dem Tauschpaket gefischt, denn sie passen farblich wunderbar zusammen. Unterschiedlich versponnen kommen die Materialeigenschaften wunderbar zum Tragen.


Dass ich diesen schönen Kammzug zu einem dicken Single verspinnen werde wusste ich vom ersten Moment an. Das habe ich einfach in dieser Wolle gesehen.

Und ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Das fertige Single ist ein bisschen übersponnen, aber das kann man noch korrigieren.


Zum Schluss habe noch ein Bild vom ganzen Kammzug für Euch. Ich möchte Anne noch einmal ganz herzlich für dieses wunderschöne Material danken, es hat soo viel Spaß gemacht es zu verspinnen.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Idee, wie ich diese beiden Garne zusamen verarbeiten möchte, auch klappt. Drückt mir mal die Daumen - ich werde natürlich hier berichten.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag ...

Sonntag, 6. Januar 2013

390 Umarmungen

... sind aus einem wunderbar weichen und flauschigen Kammzug geworden. Ich habe ihn aus einem Fasertauschpacket und er trug den Namen: Free Hugs. Den Kammzug hat Kima gefärbt.


Aus knapp 200 Gramm wunderbarer Polwarth - Seidenmischung, die sich ganz toll verarbeiten ließen, habe ich über die Feiertage 390 Meter dünnen Zwirn gesponnen.


Leider haben sich die Farben nicht ganz so getroffen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe den Kammzug in der Mitte geteilt und habe gehofft, dass die Farben lange Strecken identisch sind. Vermutlich, weil bei so einem dünnen Single ein paar Gramm Wolle locker ein paar Meter mehr ausmachen verschiebt sich das ganze Farbmuster schnell gegeneinander. (Wie macht ihr das, wenn ihr nicht Navajo-Zwirnen wollt?)


Da ich das Garn aber noch mit einem anderen Garn kombinieren werde - dieses stelle ich Euch später vor weil es noch trocknet - glaube ich , dass es im Gestrick wunderbar aussehen wird.


Auf diesem Weg nochmal Danke an Kima für die 390 Umarmungen.

Ich wünsche Euch allen viele, viele kostenlose Umarmungen ...

Freitag, 4. Januar 2013

Ob sie wärmer als andere ist?

... das möchte ich jezt gerne ausprobieren. Alpaka Fasern sollen ja viel wärmer halten als Wollfasern - 5 mal wärmer habe ich gelesen.


Dann müsste ja die Mütze, die ich aus dem Alpaka/Wolle Mixgarn (siehe letzter Post) gestrickt habe jetzt wärmer halten als meine (alte) Wollmütze. Wenn ich sie aufsetzte kommt sie mir schon kuschelig warm vor, aber bei diesen Frühlinghaften Temperaturen kann man das nicht wirklich beurteilen. Da fühlt sich jede Müzte warm an.


Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen und seid schon wieder fleißig am Spinnen, Stricken, Häkeln, Weben ...