Montag, 30. September 2013

Versponnener Sonntag: Ein schöner Perlzwirn

Ich hatte so Lust darauf einfach mal wieder ein einfaches, buntes Garn zu spinnen. Also habe ich einen meiner Merino Kammzüge aus meiner Wolltruhe genommen, um einen schönen Perlzwirn daraus zu machen.


Wobei Perlzwirn nicht wirklich einfach ist. Um beim Zwirnen den flachen Winkel zu erreichen, der diesen schönen Perleffekt ausmacht, muß man das Single schon mit sehr, sehr viel Drall spinnen.


Gerade weil ich in der letzten Zeit mehrere lockere Singles gesponnen habe, die dann auch als Single verwendet wurden, mußte ich mir hierbei richtig Mühe geben. Beim ersten Zwirnversuch reichte der Drall dann trotzdem noch nicht aus und ich habe die beiden Spulen mit dem Singles noch mal durch das Spinnrad laufen lassen.


Weil Merino die Eigenschaft hat sich beim Waschen aufzupluster und aber auch in der Länge zu schrumpfen, ploppt das Garn dann noch mal richtig auf. Mit diesem Effekt kann man beim Verwenden von Merino kalkulieren...


Die Mühe hat sich gelohnt. Das Garn sieht einfach spitzenmäßig aus. Ganz glatt, leicht glänzend, so wie ich es vor meinem Inneren Auge hatte und so schön bunt...

Ich wünsche Euch einen bunten Tag...