Montag, 12. August 2013

Ein Gemeinschaftswerk

Das kann man nun wirklich mal Gemeinschaftswerk nennen. Es haben Drei Leute daran mitgearbeitet.


Den Kammzug hat Genoveva für ein Fasertauschpaket gefärbt. Mein Herzallerliebster hatte ihn sich schon vor einigen Monaten für einen Schal ausgesucht. Damals noch davon ausgehend dass ich den Schal für ihn herstelle...


Die Fasern durften mit uns in Urlaub fahren und ich habe ein schönes Garn daraus gesponnen. Einen Navajozwirn für die Kette und ein sanft gesponnenes Single für den Schuß.


Da nun aber der neue Webrahmen bei uns Einzug gehalten hat, wollte mein Liebster doch gerne mal ausprobieren, ob er den Schal nicht selbst weben kann. Wir haben den Webrahmen zusammen bespannt. Es hat uns schon begeistert, wie schön die Farben sich in der Kette verteilt haben.


Und was soll ich sagen, fleißig hat er den Schal in einem Tag durchgewebt und dieser ist wirklich toll geworden. Wir sind beide ganz begeistert davon.



Danke Genoveva für den schönen Kammzug. Es hat uns großen Spaß gemacht ihn zu verarbeiten.

P.S.: Weil das beim letzten Post als Frage aufgekommen ist, wie sich ein Single beim Weben verhält... Ich habe noch mal nachgeschlagen, Sara Lamb schreibt dazu in ihrem Buch "Spin to Weave" tatsächlich, dass durch den einseitigen Drall in Single-Garnen beim Waschen des gewebten Soffes ungewünschte Effekte auftreten können. Also denke ich,Vorsicht ist angebracht.

Euch wünsche ich einen spaßigen Tag...