Mittwoch, 17. April 2013

Versponnener Sonntag

In diesem Blog möchte ich nicht nur berichten, was ich gerade so auf der Nadel oder dem Rad habe, sondern auch Tipps weitergeben. Deshalb mache ich für euch eine neue Kategorie auf:  

Versponnener Sonntag. 

Hier werde ich öfter mal von besonderen Garnen berichten und genauer erklären, wie ich sie hergestellt habe. Ich denke, dass es viele Spinnanfängerinnen gibt, die für Tipps zur Spinntechnik und zum Garnaufbau dankbar sind. 

Nun das erste Garn in dieser Kategorie:

Kunterbunter Sommer

Aus meinen vielen, vielen Färbeversuchen mit Pflanzen habe ich ganze Tüten voll kleiner Kammzüge, die ich jeweils mitgefärbt hatte. Das sind nie mehr als 30 - 60 Gramm. Und einige davon - vor allem aus meiner Anfängerzeit - sind etwas verhakt ;-) (um nicht zu sagen verfilzt).

Kunterbunter Mix aus pflanzengefärbter Wolle

Beispiel: ein kleiner Kammzug gefärbt mit Walnussblättern
Jetzt hatte ich eine gute Idee was ich mit diesen machen kann.Ich habe sie in kleine Stücke und Streifchen gerissen (15 - 30 cm) so, dass ich sie beim Spinnen ohne weiteres Ausziehen verwenden kann. An den Enden, die beim Spinnen zusammengefügt werden müssen, habe ich sie ein bischen aufgefächert und etwas dünner ausgezogen.


Meine Spinnradeinstellung habe ich wie für das Spinnen eines dicken Single Garns gewählt - also schneller Einzug, langsame Drehung. Man muß beim Spinnen allerdings trotzdem oft anhalten, weil man Zeit benötigt, um die Enden aneinander zu fügen. Wenn man weitertreten würde, hätte man zu viel Drall im Garn. Dieses Garn habe ich auf meinem Luet S 10 gesponnen - dieses Rad ist wunderbar geeignet für dicke Singlegarne.


Dann habe ich die einzelnen Stücke einfach nur noch kunterbunt aneinander gefügt. Entweder habe ich ein Ende geteilt und das andere dazwischengelegt oder ich habe ein Ende um das ander laufen lassen, je nachdem, was mir am haltbarsten erschienen ist.


Das entstandene Garn lässt sich wohl mit Nadelstärke 8 oder 9 verstricken und reicht für eine bunte Mütze oder einen kleinen Cowl. (Da ich noch genug Fasern habe, ist es auch möglich, dass ich noch ein bischen mehr davon herstelle.)