Montag, 22. April 2013

Alpaka in bunt

Leider, leider ist am Wochenende ein lieber und ersehnter Besuch nicht gekommen ... Schade!

Aber wie alles hatte auch das zwei Seiten. Plötzlich hatte ich unverplante Zeit übrig. Die habe ich gleich wollig eingesetzt und mich meinem, noch immer in der Kiste wartenden, halben Alpakafell gewidmet.


In kleinen Portionen ist es in die Waschbütte gewandert und anschließend gleich in den Färbetopf. Die Farbtöne habe ich nach Lust und Laune gewählt.


Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Obwohl das Alpaka die Farbe nicht so kräftig aufnimmt, wie Schafwolle, sind die Töne doch herrlich geworden. Das zitronengelbe Alpaka finde ich ganz großartig. Ich glaube das muß ich noch mal färben. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass meine Strickjacke vermutlich Himbeerfarben sein wird ...

Die Wolle wird mit Schafwolle zu traumhaft weichen Batts kardiert, die zum Gutteil auf das Schwabsburger Wollfest wandern werden.


Gekauft habe ich ursprünglich 2 kg. Geschätzt habe ich am Wochenende etwa ein Drittel davon gefärbt. Das waren 1,2 Kilo. Irgendwer hat sich da doch verrechnet ... Ich bin gespannt, wenn alles durchgefärbt ist, wieviel es wirklich sein wird.