Montag, 22. April 2013

Alpaka in bunt

Leider, leider ist am Wochenende ein lieber und ersehnter Besuch nicht gekommen ... Schade!

Aber wie alles hatte auch das zwei Seiten. Plötzlich hatte ich unverplante Zeit übrig. Die habe ich gleich wollig eingesetzt und mich meinem, noch immer in der Kiste wartenden, halben Alpakafell gewidmet.


In kleinen Portionen ist es in die Waschbütte gewandert und anschließend gleich in den Färbetopf. Die Farbtöne habe ich nach Lust und Laune gewählt.


Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Obwohl das Alpaka die Farbe nicht so kräftig aufnimmt, wie Schafwolle, sind die Töne doch herrlich geworden. Das zitronengelbe Alpaka finde ich ganz großartig. Ich glaube das muß ich noch mal färben. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass meine Strickjacke vermutlich Himbeerfarben sein wird ...

Die Wolle wird mit Schafwolle zu traumhaft weichen Batts kardiert, die zum Gutteil auf das Schwabsburger Wollfest wandern werden.


Gekauft habe ich ursprünglich 2 kg. Geschätzt habe ich am Wochenende etwa ein Drittel davon gefärbt. Das waren 1,2 Kilo. Irgendwer hat sich da doch verrechnet ... Ich bin gespannt, wenn alles durchgefärbt ist, wieviel es wirklich sein wird.

Kommentare:

  1. Das sieht toll aus! - am liebsten würde ich mit beiden Armen reingreifen und es in die Luft werfen :)

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht so schön aus. Bin gespannt wie es nach dem Kardieren aussieht...

    AntwortenLöschen
  3. Klasse sieht das aus!
    Beim Anblick dieser Fasern hat sich gleich eine Idee in meinen Kopf geschlichen :o))

    Danke für diesen wunderschönen Farbkleks :o))

    AntwortenLöschen
  4. Prachtvolle Farben - Nicht so gut angenommen kann ich hier nicht sehen! LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Man könnte denken eine Kiste mit den schönsten blumen vor sich zu haben. Sehr gelungene Färbungen, ich bin schon auf das Garn gespannt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du die Zeit ja wirklich sehr sinnvoll genutzt. Die Farben sind eine Wucht. Wolltest du nicht auch mal neue Batts in deiner Wolltruhe einstellen? ;-)

    Einen lieben Gruß
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ui für eine Farbenpracht :-))
    Ich muss das auch mal machen, hab hier noch 1kg Alpakarohwolle rum fliegen!
    Danke für die Idee :-)
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  8. Das sind ja wirklich prima Farben. Was wird's wohl werden? LG Viola

    AntwortenLöschen
  9. oh, das sind schöne Farben. Es sieht aus wie eine Schale voller Primeln :-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen