Sonntag, 10. Februar 2013

Tschuldigung! Hier bin ich jetzt wieder...

Nein, ich war nicht faul oder krank, sondern unheimlich fleißig. Deshalb werdet ihr hier in den nächsten Wochen auch viel erfahren. So nach und nach schließe ich die offenen Baustellen und werde euch direkt über alles Neue und Fertige informieren. Ich bin sicher, das wird viele interessieren.

Cables - wiederstandsfähige Garne für klare Strickoptik
Sicher habt ihr alle in der Seitenleiste gelesen, dass ich am kommenden Wochenende einen Kurs für Fortgeschrittene Spinnerinnen gebe.

Diesmal geht es nicht um Art Yarns, sondern um Auszugstechniken, Faservorbereitung und Zwirntechniken. Also alles was Spinnerinnen interessiert, die schon eine Weile spinnen und ihr Wissen und Können erweitern wollen. (Es wären noch drei Plätze für Schnellentschlossene frei ;-))

Ein Cable-Garn aus einem bunten Batt und weißer Wolle
Vorbereitend für dieses Seminar habe ich mich nach langer Zeit wieder mit dem Thema "Cables" beschäftigt. Das Ergebnis möchte ich euch hier nicht vorenthalten. Wunderschöne, komplex wirkende Garne, die ein unglaubliches Strickbild ergeben (- und auch sehr schön fürs Weben geeignet sein sollen, was ich selbst noch nicht ausprobiert habe).

Cable-Wolle aus einem bunten Woll-Kammzug
Cable sind sicher die hohe Schule des Spinnens. Man muß schon wissen, was man tut, um ein ausgeglichenes Garn hinzubekommen. Aber eigentlich ist es nur ein kleiner Arbeitsschritt mehr, als beim einfachen gezwirnten Garn. Die Zeit dafür lohnt sich allemal...

Cable aus einem einfarbigen BFL Kammzug
Auf jeden Fall werde ich als eines der nächsten Projekte eine ausreichende Menge Cable-Garn für einen Loop Schal herstellen. Ich habe bei diesen Garnen im Moment richtig "Blut geleckt" ...

Euch wünsche ich ein schönes Fastnachts Wochenende. Helau ...